"Msgr. Otto Mauer Preis 2014" geht an Nilbar Güres

Auszeichnung für bisheriges Schaffen junger Künstler

Wien, 20.11.14 (KAP) Der "Msgr. Otto Mauer Preis 2014" geht an die aus der Türkei stammende, in Wien und Istanbul lebende und arbeitende Künstlerin Nilbar Güres. Der Otto-Mauer-Fonds der Erzdiözese Wien - benannt nach dem 1973 verstorbenen, legendären Wiener Priester und Kunstförderer - vergibt die mit 11.000 Euro dotierte wichtigste österreichische Auszeichnung für junge Kunstschaffende heuer zum 34. Mal. Prämiert wird von einer jeweils wechselnden, hochkarätig besetzten Jury das gesamte bisherige Oeuvre einer Künstlerin oder eines Künstlers unter 40 Jahren. Der Preis wird von Kardinal Christoph Schönborn am Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr im Wiener Erzbischöflichen Palais an Nilbar Güres überreicht.

In der Begründung der Jury heißt es über die 37-jährige Preisträgerin, besonders überzeugend sei die "selbstbewusste Arbeit einer Künstlerin mit Migrationshintergrund", der "in diesem Fall nicht negativ besetzt, sondern Luxus und Vorteil ist". Güres habe kulturell "zwei Hintergründe" und schöpfe aus diesem Reichtum. Inhaltlich - in ihrer Auseinandersetzung mit weiblicher Identität -wie auch formal rekrutiere Nilbar Güres aus beiden Kulturkreisen, in denen sie beheimatet ist.

Nilbar Güres wurde 1977 in Istanbul geboren, sie studierte Kunst an der dortigen Marmara Universität Istanbul und danach Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Vom 14. Dezember 2014 bis 1. Februar 2015 präsentiert sie im Wiener "JesuitenFoyer" (Bäckerstraße 18) bei freiem Eintritt ausgewählte Arbeiten.

Unter den mit dem Mauer-Preis ausgezeichneten Künstlern finden sich u.a. Erwin Wurm (1984), Franz West (1986), Brigitte Kowanz (1989), Manfred Erjautz (1999), Florian Pumhösl (2000) und das diesjährige Jury-Mitglied Kamen Stoyanov (2011), 2013 erhielt Luisa Kasalicky die Auszeichnung.

(Informationen: http://nilbargures.com und www.otto-mauer-fonds.at)

Mehr auf www.kathpress.at (ende) rme/gpu/

nnnn