OeNB-Stipendienvergabe an HAK-Schülerinnen und Schüler

EUR 28.000,- zur Förderung außerordentlicher schulischer Leistungen

Wien (OTS) - Wie seit vielen Jahren Tradition, verleiht die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) auch heuer wieder österreichweit Stipendien im kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildungsbereich. 28 Schülerinnen und Schüler aus Handelsakademien dürfen sich dank ihrer außerordentlichen schulischen Leistungen über eine Förderung in Höhe von je EUR 1.000,- freuen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 18.11.2014 wurden die Stipendien für Wien, Niederösterreich und das Burgenland von Max Hiermann, dem Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen der OeNB an Jugendliche aus diesen Bundesländern überreicht. Dabei konnten auch der amtsführende Präsident des burgenländischen Landesschulrates, Mag. Heinz Josef Zitz, sowie die Landesschulinspektoren Hofrat Mag. Helene Schütz-Fatalin (Burgenland), Hofrat Mag. Dr. Brigitte Schuckert (NÖ) und Mag. Fred Burda (Wien) begrüßt werden.

OeNB engagiert sich im Bildungsbereich
Die Oesterreichische Nationalbank widmet sich verstärkt der Vermittlung von Finanzwissen. Zu diesem Zweck werden Aktivitäten für Schulen ebenso angeboten wie für besondere Zielgruppen, wie zum Beispiel Kassiere im Handel. Das Verstehen grundsätzlicher finanzieller Zusammenhänge ist dabei genauso im Fokus wie die Anwendung auf persönlicher Ebene. Zahlreiche Unterlagen zum Thema sowie Informationen zu Workshops und Vorträgen stellt die OeNB auf ihrer Website im Bereich "Initiative Finanzwissen" zur Verfügung:
www.oenb.at/finanzbildung.

Mag. Martin Taborsky
Tel.: +43-1-404 20-6680
martin.taborsky@oenb.at

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Tel.: (+43-1) 404 20-6900
christian.gutlederer@oenb.at
www.oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001