Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule im Wilhelminenspital

Spannende Einblicke in die ein- und dreijährige Ausbildung

Wien (OTS) - - Am Samstag, den 22. November 2014, öffnet die Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Wilhelminenspital ihre Tore. Von 10 bis 15 Uhr können sich Interessierte über die einjährige Ausbildung zur PflegehelferIn und die dreijährige Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerIn informieren.

"Stichproben" mit Nadel und Venflon

Sie haben Fragen zum Thema Pflegeberuf? SchülerInnen und LehrerInnen stehen persönlich und in lockerer Atmosphäre Rede und Antwort. Zusätzlich vermitteln Führungen durch die Schule und das Wohnheim ein Bild vom Leben und Lernen während der Ausbildung. Auch Pflegetechniken werden vorgezeigt: Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, an medizinischen Puppen Blut abzunehmen und Injektionen zu setzen. Wiederbelebungsmaßnahmen können im Erste-Hilfe-Corner geübt werden. Auch das Pflegemuseum im Wilhelminenspital steht offen und zeigt, wie der Beruf früher einmal war.

Abwechslungsreicher Beruf - abwechslungsreiche Ausbildung

Der Pflegeberuf ist ebenso vielseitig wie verantwortungsvoll. Die Aufgaben reichen von Diagnose, Planung, Organisation und Durchführung der pflegerischen Maßnahmen über Gesundheitsförderung und -beratung bis zur Pflegeforschung. Dieser Mix spiegelt sich auch in der Aus-bildung wider. Fähigkeiten und Fertigkeiten werden nicht nur in Form von theoretischem Unterricht vermittelt. Viele praktische Übungen, Exkursionen und Bildungsreisen runden das Ausbildungsangebot ab.

Gesundheitsförderung mit Fitnessraum & Co

Zur Gesundung beitragen kann nur, wer selbst gesund ist. Deshalb wird in der Schule am Wilhelminenspital das Thema Gesundheitsförderung groß geschrieben. So stehen den SchülerInnen ein Fitnessraum und ein Powernappingraum zur Verfügung.

Bewerbungsfrist für den Schulbeginn am 15.September 2015 ist von 7. Jänner bis 31. März 2015. Genauere Informationen erhalten Interessierte am Tag der offenen Tür oder im Internet unter www.wienkav.at/ausbildung/.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Tag der offenen Tür in der Schule für Allgemeine Gesundheits- und
Krankenpflege am Wilhelminenspital