WB-Verkehrsobmann Fischer: "Arbeit für die Branche nicht für die Partei ist gefragt"

Spartenobmann Reinhard Fischer setzt sich für gewerbsmäßige korrekte Abwicklung der Kleintransporteure auch bei Onlineplattformen ein.

Wien (OTS) - "Unser Ziel ist es Qualität und Rechtssicherheit im Transportgewerbe fest zu verankern. Ein Transporteur muss daher über den geeigneten Gewerbeschein verfügen und darf sich keine Hintertüre durch Onlineplattformen schaffen", kommentiert Reinhard Fischer, Spartenobmann Verkehr und Transport, die aktuelle Diskussion rund um die Onlineplattform Checkrobin. In zahlreichen Gesprächen wurde daher seitens Fischer stehts darauf gedrängt und gefordert, dass alle Transportteilnehmer der Plattform über einen Gewerbeschein verfügen müssen, um so nicht die Zugangsbestimmungen zum Kleintransportgewerbe zu unterlaufen. "Wir sind hier auf einem guten Weg und ich bin sicher, dass wir diese Herausforderung im Sinne der Qualität und des Images unserer Branche lösen werden", erhält Fischer den aktuellen Gesprächsstand fest. Absolut entbehrlich erachtet der Wirtschaftsbund-Verkehrsobmann die Kommentare und untergriffigen Falschbehauptungen der roten Kammerfunktionärin Katharina Pokorny:
"Unsere Arbeit gilt den Mitgliedsbetrieben und nicht der Partei. Ich verbitte mir persönliche Untergriffe und billigsten Stimmenfang auf dem Rücken meiner Kleintransporteure und empfehle der Sacharbeit den Vorrang vor dem Parteibuch zu geben. Der Verkehrsspartenobmann betont nochmals, dass nur durch geeignete Gewerbescheininhaber der Transport von Gefahrengut, Blutreserven, Lebendtieren und schwach radioaktivem Material in geeigneter Form abgewickelt werden kann. Auch die korrekte Abwicklung mit dem Finanzamt kann durch gewerbsmäßige Ausübung sichergestellt werden.

Wirtschaftsbund Wien
Florian Gross, B.A., M.A.
Tel.: +43 1 512 76 31, M +43 699 193 50 607
f.gross@wirtschaftsbund-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WBW0001