Mehrsprachiger Redewettbewerb "SAG'S MULTI!" 2014/15: 537 TeilnehmerInnen mit 55 verschiedenen Sprachen

Über 300 SchülerInnen treten bei Vorrunden in Wien an Über 300 SchülerInnen treten bei Vorrunden in Wien an

Wien (OTS) - Sperrfrist: 19.12.2014, 12 Uhr; honorarfreie Fotos stellen wir nach dem Pressetermin (ab 12 Uhr) gerne auf Anfrage (+43 676 9200 416) zur Verfügung.

"Das sprachliche Potenzial dieser jungen Menschen ist schlichtweg überwältigend!", zeigen sich Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, Obleute des Vereins Wirtschaft für Integration und Initiatoren des mehrsprachigen Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!", beeindruckt.

Im Zuge der seit gestern stattfindenden Vorrunden präsentieren über 300 SchülerInnen aus Wien zwei Tage lang im Raiffeisen Forum ihre mehrsprachigen Reden. Eine kompetente Jury entscheidet, welche RednerInnen in den Regionalrunden gemeinsam mit TeilnehmerInnen aus ganz Österreich vor größerem Publikum ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihr rhetorisches Talent unter Beweis stellen werden.

"Die immense Sprachenvielfalt bei 'SAG'S MULTI!' und die großen Fähigkeiten der mehrsprachigen Jugendlichen beeindrucken uns jedes Jahr aufs Neue. Hier wird deutlich, was für eine riesengroße Bereicherung Mehrsprachigkeit für unser Land und auch für unsere Wirtschaft bedeutet!", so Kraft-Kinz und Rahimi weiter.

Thema: "Wir sind alle gleich!?"

"SAG'S MULTI!" findet im Schuljahr 2014/15 bereits zum sechsten Mal statt. Insgesamt 537 SchülerInnen zwischen 12 und 20 Jahren aus 119 Schulen und neun Bundesländern sprechen dabei in 55 unterschiedlichen Sprachen - von Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch über Estnisch, Usbekisch und Tibetisch bis hin zu Khmer und Oshivambo - und auf Deutsch zu dem Thema "Wir sind alle gleich!?".

Das Besondere an "SAG'S MULTI!" ist, dass die SchülerInnen in ihren Reden zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Insbesondere jungen Menschen aus zugewanderten Familien wird so eine Bühne geboten, auf der die eigene Mehrsprachigkeit positiv erlebbar und für andere sichtbar wird.

Neu: "SAG'S MULTI!" auch für SchülerInnen mit Muttersprache Deutsch

"In einer von Globalisierung geprägten Gesellschaft ist die Fähigkeit, sich in verschiedenen Kulturen und Sprachwelten bewegen zu können, ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor für Beruf und Wirtschaft. Weil wir von dem großen Potenzial der Mehrsprachigkeit überzeugt sind - egal ob von den Eltern mitgegeben oder erlernt -, können seit diesem Jahr auch SchülerInnen an 'SAG'S MULTI' teilnehmen, die zwar nicht zweisprachig aufgewachsen sind, aber trotzdem mehrere Sprachen beherrschen", so Kraft-Kinz und Rahimi.

Löger: "Mehrsprachigkeit positiv wahrnehmen und fördern!"

"UNIQA unterstützt 'SAG'S MULTI!' auch im Schuljahr 2014/2015, weil wir vom überdurchschnittlich hohen Potenzial von Jugendlichen mit Migrationshintergrund überzeugt sind. Wir wollen helfen, dass junge Menschen, die aufgrund ihrer Migration multilingual aufwachsen, in unserer Gesellschaft gefördert werden und diese Thematik in der breiten Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommen wird. Ich sehe das auch als einen notwendigen Beitrag zur Förderung eines selbstverständlichen, toleranten und interkulturellen Verständnisses vom Europa des 21. Jahrhunderts", so Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender von UNIQA Österreich und Hauptsponsor von "SAG'S MULTI!".

Gulla: "Kulturelle und sprachliche Vielfalt birgt enormes Potenzial!"

"Als Unternehmen mit Tochtergesellschaften in über 40 Ländern gehören interkulturelle Verständigung und Kommunikation über Sprach-und Landesgrenzen hinweg zu unserem täglichen Geschäft. Wir freuen uns, den mehrsprachigen Redewettbewerb 'SAG'S MULTI!' als Co-Sponsor zu unterstützen und wünschen den TeilnehmerInnen alles Gute", so Robert Gulla, Geschäftsführer der LUKOIL Holding GmbH.

Durch das Co-Sponsoring der LUKOIL INTERNATIONAL GmbH wird der Bundesländerschwerpunkt sowie die Nachhaltigkeitsperspektive von "SAG'S MULTI!" weiter ausgebaut: Im Schuljahr 2014/15 findet eine von LUKOIL ermöglichte Regionalauswahl in Innsbruck statt. Zudem werden durch das Engagement von LUKOIL die "SAG'S MULTI!"-Alumni Jahrestreffen aller bisherigen GewinnerInnen langfristig ermöglicht.

Acht Regional- und drei Finalrunden, Preisverleihung im Wiener Rathaus

Nach den beiden Vorrundenterminen für Wiener SchülerInnen diese Woche tourt "SAG'S MULTI!" von Dezember bis inklusive Februar durch die Schulen. In acht Regional- und drei Finalrunden an verschiedenen Schulstandorten in Wien und Innsbruck werden die 15 GewinnerInnen ermittelt, die im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 11. März 2015 im Wiener Rathaus ausgezeichnet werden.

Verein Wirtschaft für Integration und "SAG'S MULTI!"

Initiator und Träger des mehrsprachigen Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!" ist der Verein Wirtschaft für Integration. UNIQA ist Hauptsponsor, die LUKOIL INTERNATIONAL GmbH Co-Sponsor. Der Stadtschulrat für Wien unterstützt das Projekt. Die organisatorische Umsetzung erfolgt durch den Verein EDUCULT. Der Hauptpreis für die 15 GewinnerInnen von "SAG'S MULTI!" wird von der REWE International AG zur Verfügung gestellt: Eine Reise von ITS BILLA Reisen in eine europäische Stadt.

Weitere Informationen zu "SAG'S MULTI!": www.sagsmulti.at

www.vwfi.at

Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ist Gründungs- und Hauptsponsor von Wirtschaft für Integration.

MMag.a Maria Mayrhofer
Verein Wirtschaft für Integration
Brunnengasse 72/10
+43 1 94 44 846 -12