Haubner: Schul-Ski-Kurs und Brüssel-Reise - nicht "entweder oder" sondern "sowohl als auch"

Wirtschaftliche Bedeutung der Ski-Kurse für Wintertourismus enorm - Ski-Nation Österreich weiter stärken - Europa-Gefühl durch ergänzende Brüssel-Reise forcieren

Wien (OTS) - "Natürlich ist es unser aller Ziel weiter die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Schul-Ski-Kurse zu stärken. Denn wir wollen, dass die erfolgreiche Tradition unserer Ski-Nation Österreich auch in Zukunft Bestand hat. Daneben ist es auch wichtig anzudenken, wie wir das Europa-Gefühl der Schüler forcieren können. Eine ergänzende Brüssel-Reise ist hier ein möglicher Ansatz. Das ist kein 'entweder oder' sondern ein klares 'sowohl als auch'", so Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner. "Abgesehen davon haben die Schul-Ski-Kurse eine enorme wirtschaftliche Bedeutung für den gesamten Wintertourismus. Ist doch der Ski-Kurs für zahlreiche Schüler oft die erste Möglichkeit, mit Wintersportarten in Berührung zu kommen. Es ist daher ein großer Erfolg, dass wir es geschafft haben, im Schuljahr 2013/2014 mehr Kurse zu verzeichnen, als in den beiden vorangegangenen Schuljahren", erklärt Haubner. Sämtliche Zahlen belegen zudem, dass der Ski-Sport nach wie vor das Rückgrat unseres Wintertourismus ist. "Allein in Tirol oder auch in Salzburg werden über 80 Prozent der touristischen Wertschöpfung mit dem Businessmodell Ski-Sport erwirtschaftet", hält der Wirtschaftsbund-General fest, der abschließend betont: "Im Sinne des Wintersports und des Tourismus-Standorts werden wir uns auch in Zukunft für die Schul-Ski-Kurse stark machen. Als Europäer sind wir alle gefordert, uns zusätzlich damit zu beschäftigen, wie wir den Schülern Europa noch besser nahe bringen können." ****

Österreichischer Wirtschaftsbund, Bundesleitung/Presse
Mag. Pia Mokros