Brunner zu Frauenpensionsantrittsalter: Schrittweise Anhebung erst ab 2024

Verfassungsrechtliche Vereinbarung muss eingehalten werden

Wien (OTS/SK) - "Das Frauenpensionsantrittsalter wird ab 2024 schrittweise angehoben. Diese verfassungsrechtliche Vereinbarung muss eingehalten werden", sagte heute, Montag, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst zu den Aussagen von Vizekanzler Mitterlehner. ****

"Es ist auch arbeitsmarktpolitisch unsinnig, dass jetzt schon wieder von der ÖVP darüber diskutiert wird, das Frauenpensionsantrittsalter vorzeitig anzuheben. Die Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei und gerade ältere Arbeitnehmerinnen haben große Probleme, Arbeit zu finden. Darum ist es jetzt einmal wichtig, das faktische Pensionsalter zu heben und an das gesetzliche anzugleichen", so die SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin.

"Frauen wollen ihre Zukunft planen und vertrauen darauf, dass die getroffenen Vereinbarungen auch eingehalten werden", so Brunner. (Schluss) sc/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275