Papst gegen Abtreibung und Euthanasie "aus falschem Mitgefühl"

Franziskus betont vor rund 5000 italienischen Ärzten Heiligkeit des Lebens

Vatikanstadt, 15.11.14 (KAP) Papst Franziskus hat sich mit Nachdruck für den Schutz des Lebens und gegen Abtreibung, Euthanasie und Experimenten mit Menschen ausgesprochen. Das menschliche Leben sei "immer heilig, wertvoll und unverletzlich"; es müsse daher "geliebt, verteidigt und gepflegt" werden, sagte er am Samstag vor der Vereinigung Katholischer Ärzte Italiens im Vatikan.

In der öffentlichen Meinung finde sich heute mitunter ein "falsches Mitgefühl", das Abtreibung als eine Hilfe für Frauen bezeichnet, Euthanasie als Akt für die Würde des Menschen, und die "Produktion" eines Kindes als wissenschaftliche Errungenschaft, auf die man ein Recht habe, sagte der Papst. Oder man rechtfertige Laborversuche mit menschliche Leben mit dem Argument, andere Leben zu heilen. "Experimentieren mit dem Leben und Spiele mit dem Leben sind eine Sünde gegen den Schöpfergott", betonte der Papst, der vor den rund 5.000 Ärzten weitgehend frei sprach.

Franziskus rief die Ärzte auf, mutig ihr Verweigerungsrecht aus Gewissensgründen in Anspruch zu nehmen, wenn die christliche Lehre vom Leben und seiner Würde zur Debatte stünden.

Es sei paradox, dass der wissenschaftliche und technische Fortschritt heute bedeutend mehr Heilungsmöglichkeiten biete, dass aber die Pflege nachlasse, sagte der Papst. Das gelte vor allem für Kranke, Alte, Kinder und Behinderte, für die die Kirche und ihre Gläubigen sich ganz besonders einsetzen müssten, sagte der Papst. Denn das menschliche Leben sei "immer heilig und habe immer Qualität", betonte Franziskus. Es gebe kein Leben, das heiliger oder qualitätsvoller oder bedeutender sei als ein anderes, nur aufgrund von besseren wirtschaftlichen oder sozialen Möglichkeiten, stellte der Papst klar.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) pwu/

nnnn