Fundraising Verband gratuliert Ulrich Eichelmann zum "Großen Bindingpreis für Natur- und Umweltschutz"

Liechtensteiner Binding Stiftung hätte in Österreich aber derzeit keine Chance auf Gemeinnützigkeits-Status...

Wien (OTS) - Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verband Austria, gratuliert dem Umweltschützer und Filmemacher Ulrich Eichelmann zum "Großen Bindingpreis für Natur und Umweltschutz": "Das ist einer der wichtigsten Umwelt- und Naturschutzpreise Europas. Ullrich Eichelmann hat diese Auszeichnung mit seinem Einsatz zum Schutz der Flüsse mehr als verdient! Sein unermüdliches Engagement für die Lebensadern Europas - aktuell in der Balkan Region - ist für die Erhaltung der Artenvielfalt und der letzten natürlichen Flussjuwelen immens wichtig. Wir freuen uns, dass die Binding Stiftung dies heute in Vaduz würdigt und der Große Binding-Preis nach Österreich geht!"

Lutschinger weiter: "Gemeinnützige Stiftungen haben eine große Bedeutung für die Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement. Leider nicht in Österreich: Preise vergeben und damit Projekte fördern ist für gemeinnützige Stiftungen in Österreich nicht möglich." Nach den bestehenden Steuergesetzen wäre die Binding Stiftung in Österreich nicht gemeinnützig und müsste Steuern zahlen, weil sie nicht unmittelbar tätig ist, sondern Projekte anderer auszeichnet und unterstützt.

Lutschinger appelliert daher an die Bundesregierung: "Wir hoffen, dass die Bundesregierung das angekündigte Gesetz zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements nun zügig in Begutachtung schickt. Diese anachronistische Benachteiligung gemeinnütziger Stiftungen in Österreich muss rasch aus der Welt geschafft werden, damit zukünftig auch in Österreich durch Stiftungen vergeben werden können!".

Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria
T: 0676-4410108, E: gl@fundraising.at

Matthias Schickhofer, supportingchange.org
T: 0699-11297184, E: matthias.schickhofer@supportingchange.org