Anhaltender Rückgang des Strompreisindex (ÖSPI) im Dezember 2014

Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Strompreisindex beträgt für Dezember 2014 67,99 Index Punkte (Basisjahr 2006 = 100)

Wien (OTS) - Der Strompreisindex (ÖSPI) beendet somit das Jahr 2014 mit einem 10-Jahrestief. Der Index für Grundlast wurde mit 70,31, jener für Spitzenlast mit 63,04 errechnet.

Laut den Berechnungen der Österreichischen Energieagentur ging der ÖSPI im Dezember 2014 gegenüber dem Vormonat um 0,6 % zurück. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres wird ein Rückgang von 10,2 % erwartet. Die Grundlast wird gegenüber dem Vormonat um 0,6 % und im Jahresvergleich um 10,1 % absinken. Bei Spitzenlast erwartet man im Monatsvergleich ein Nachlassen von 0,8 %, während im Vergleich zu Dezember 2013 ein Rückgang von 10,3 % berechnet wurde.

Jahresrückblick

Die seit Jahresbeginn 2012 rückläufige Entwicklung im ÖSPI setzte sich im gesamten Jahr 2014 weiter fort. Über das ganze Jahr gesehen sank der ÖSPI im Schnitt um 16,6 % gegenüber 2013, im Vergleich zu 2012 um 30 %. Ursachen dafür liegen hauptsächlich im weiteren Ausbau des Ökostroms und die damit steigenden Überkapazitäten am Markt. Allerdings wurde im Verlauf dieses Jahres eine deutliche Abbremsung der jährlichen Änderungsrate erkennbar. Ging der ÖSPI im Januar 2014 um fast 21% im Jahresvergleich zurück (auch aufgrund der hohen Ausgangsbasis im Jahr 2013), kam es zu einer Abbremsung der Änderungsrate um mehr als 10 Prozentpunkte im Laufe dieses Jahres.

Der ÖSPI wird nach einer standardisierten Methode und auf Basis der Notierungen an der Energie-Börse EEX in Leipzig berechnet. Grundlage des ÖSPI sind die Marktpreise für Strompreis-Futures der kommenden vier Quartale. Sie sind gleichzeitig ein Indikator für die zu erwartende Entwicklung des Strompreises. Konkret werden neben den Werten für Grundlast, also der regelmäßigen, bandförmigen Stromlieferung auch die Werte für Spitzenlast zur Berechnung herangezogen.

Der ÖSPI zeigt an, um wie viel Prozent sich der Einkaufspreis für Strom im kommenden Monat gegenüber der Basisperiode, dem Vormonat und dem Vorjahr auf Grundlage eines fiktiven Beschaffungsverhaltens verändert. Der Durchschnitt der Strompreise aus dem Jahr 2006 ist die Basis für den Strompreisindex (Basisjahr 2006 = 100). Der ÖSPI bildet nur die reine Energiekomponente ab. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit etwas über 40 % auf die Energiekomponente und zu knapp 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf. Weitere Faktoren, die den Strompreis beeinflussen - wie beispielsweise die Beschaffungsstrategien der Energieversorger -werden im ÖSPI nicht berücksichtigt. Ein Steigen bzw. Fallen des ÖSPI lässt daher nur eine entsprechend geringere Erhöhung bzw. Senkung des gesamten Strompreises erwarten. Mit dem ÖSPI kann keine Aussage getroffen werden, wie die Energieanbieter ihre Preise gegenüber den Endkunden tatsächlich gestalten.

Eine grafische Darstellung der Entwicklung des Strompreisindex von Mai 2003 bis Dezember 2014 steht auf www.energyagency.at zum Download bereit. Die Zeitreihen zum ÖSPI, getrennt nach Grund- und Spitzenlast, sind ebenfalls auf der Website der Österreichischen Energieagentur angeführt.

Über den Österreichischen Strompreisindex - ÖSPI(C)

Die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency veröffentlicht neben dem Energiepreisindex (EPI) seit Oktober 2008 auch einen Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) als unabhängiges Informations-Service für Stromanbieter und StromabnehmerInnen. Der ÖSPI ist ein guter Indikator der Marktpreisentwicklung, der durch die standardisierte Berechnungsmethode die notwendige Stabilität erhält.

Haftungsausschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indizes beteiligten ExpertInnen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Die Österreichische Energieagentur ist das nationale Kompetenzzentrum für Energie in Österreich. Sie berät auf Basis ihrer vorwiegend wissenschaftlichen Tätigkeit Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Dazu realisiert die Österreichische Energieagentur nationale und internationale Projekte und Programme, führt gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit durch und entwickelt Strategien für die nachhaltige und sichere Energieversorgung. Die Österreichische Energieagentur setzt klimaaktiv - die Klimaschutzinitiative des BMLFUW - operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Bauen & Sanieren, Energiesparen, Erneuerbare Energie und Mobilität. Weitere Informationen für Mitglieder und Interessenten unter www.energyagency.at.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Agnes Sieberth
pr@energyagency.at
www.energyagency.at