Welt-Aids-Tag 2014 - Aids Hilfe Wien und Wiener Straßenbahnen zeigen Flagge

Wien,17.11. bis 7.12.- Alle Straßenbahnen in Wien fahren mit Aids Hilfe Wien-Fähnchen. Ziel dieser Aktion ist es, Solidarität mit HIV-positiven Menschen zu zeigen.

Wien (OTS) -

Für HIV/AIDS ein Bewusstsein schaffen

Am 1. Dezember ist "Welt-Aids-Tag", ein Tag der Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen. "Es ist wichtig, das Thema HIV/AIDS immer wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken", betont Dennis Beck, Obmann der Aids Hilfe Wien. Die Fähnchen mit dem Logo der Aids Hilfe Wien, die die Straßenbahnen in den nächsten Tagen schmücken werden, weisen darauf hin: HIV/AIDS geht alle an!
Der Geschäftsführer der Aids Hilfe Wien, Philipp Dirnberger ergänzt:
"Ich freue mich, dass die Kooperation mit den Wiener Linien auch heuer wieder zustande kommt. Denn Menschen mit HIV/AIDS werden auch im Jahr 2014 noch immer stark diskriminiert. Ein Umstand, der uns in unserer täglichen Arbeit immer wieder begegnet."

In Österreich gibt es 1-2 HIV-Neudiagnosen pro Tag

Weltweit leben mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV/AIDS. Im Jahr 2013 wurden in Österreich rund 500 HIV-positive Testergebnisse registriert. Das bedeutet: jeden Tag erhalten 1-2 Menschen in Österreich die Diagnose HIV-positiv. Die Aids Hilfe Wien leistet durch zielgerichtete Prävention einen Beitrag zur Verhinderung von Neuinfektionen.

Patenschaft für eine Straßenbahnlinie unterstützt die Aids Hilfe Wien

Jede und jeder kann ein Zeichen setzen. Durch die Übernahme einer Patenschaft, also dem "Kauf" einer Straßenbahnlinie, wird die Arbeit der Aids Hilfe Wien unterstützt. Mit einem Betrag von Euro 222,- kann eine weitere Linie mit den Fähnchen ausgestattet werden, die rund um den Welt-Aids-Tag für Aufmerksamkeit für HIV/AIDS sorgen.
Alle, die helfen wollen, sind herzlich eingeladen diese Aktion zu unterstützen. Nur mehr wenige Linien sind heuer frei.

Aids Hilfe Wien
Juliana Metyko-Papousek, Bakk.phil.
Tel.: +43(0)1/59937-82 /
metyko@aids-hilfe-wien.at