Qualitätssiegel der AQ Austria verliehen

Zertifizierung der internen Qualitätsmanagementsysteme von vier österreichischen Fachhochschulen und Universitäten

1010 Wien, Renngasse 5 (OTS/AQ Austria) - Die Universität Salzburg, die Universität für Bodenkultur, die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien und die Fachhochschule Burgenland GmbH sind als erste Hochschulen Österreichs durch ein Audit der AQ Austria zertifiziert worden. An allen vier Institutionen sind die intensive Auseinandersetzung mit der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Forschung Organisation der Hochschule sowie die Kompetenzen und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentliche Faktoren des Erfolges. Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass das interne Qualitätsmanagementsystem die Hochschule bei der Erfüllung ihrer Ziele unterstützt.

Fachhochschulen und öffentliche Universitäten in Österreich gestalten ihr Qualitätsmanagementsystem in eigener Verantwortung. Im Audit wird dieses interne Qualitätsmanagementsystem, das alle Leistungsbereiche einer Hochschule erfasst, begutachtet. Die Begutachtung wird als Peer-Review-Verfahren durchgeführt und entspricht in ihrer Ausgestaltung den Erfordernissen des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes, das für Fachhochschulen und öffentliche Universitäten die periodische Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems vorsieht.

Die AQ Austria informiert die Hochschule individuell über die Anforderungen des Audits und begleitet die Institution während des gesamten Verfahrens. Sie folgt dabei ihren Prinzipien, dass Hochschulen die Hauptverantwortung für die Qualität in allen ihren Leistungsbereichen und für die Qualitätssicherung und -entwicklung tragen und versteht ihre Verfahren als Ergänzung zur hochschulinternen Qualitätssicherung unter Berücksichtigung der selbstgesteckten Ziele der Hochschule.

Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria)
Renngasse 5, 1010 Wien
Mag.a Barbara Mitterauer, Öffentlichkeitsarbeit
Mail: barbara.mitterauer@aq.ac.at