• 13.11.2014, 11:27:52
  • /
  • OTS0117 OTW0117

Jump'n'Run zum pixeligen Jausentempel: innovative Medienproduktionen ausgezeichnet

Wirtschaftsagentur Wien prämierte die 7 Gewinnerinnen und Gewinner des Content Award Vienna 2014

Utl.: Wirtschaftsagentur Wien prämierte die 7 Gewinnerinnen und
Gewinner des Content Award Vienna 2014 =

Wien (OTS) - Zum 6. Mal wurden am 12. November mit dem Content Award
Vienna die besten digitalen Formate der Stadt von der
Wirtschaftsagentur Wien prämiert. Der Content Award Vienna wurde 2009
ins Leben gerufen, um innovative Medienschaffende bei Produktion,
wirtschaftlicher Verwertung sowie Verbreitung ihrer digitalen Formate
zu unterstützen. Die Preisverleihung fand im Marx Palast vor rund 350
Gästen statt.

"Digitale Inhalte mit kreativem Input sind ein Wachstumsmarkt der
Wiener Wirtschaft. Mit einem Preis wie dem Content Award Vienna holen
wir diese großartigen Werke und die Köpfe vor den Vorhang", so
Finanz- und Wirtschaftsstadträtin sowie Schirmherrin des Content
Award, Renate Brauner.

Die Wirtschaftsagentur Wien vergab je 5.000 Euro Preisgeld für
Produktionen in sieben Kategorien: für digitale Computerspiele
("Games"), Smartphone-Anwendungen ("Apps"), Kurzfilme ("Shorts"),
Visualisierungen ("Visuals"), den Publikumspreis ("Open"), digitale
Figuren ("Characters" Sonderpreis) sowie digitale Produktionen von
Frauen ("FemPower" Sonderpreis). Darüber hinaus stifteten
Kooperationspartnerinnen und -partner wie die Wiener Zeitung
Geldpreise und Werbewert in Höhe von über 100.000 Euro.
"Gewinnerprojekte aus den letzten Jahren wie das Game "Blek" von
Kunabi Brother oder die Flohmarkt-App "Shpock" von Finderly sind
international überaus erfolgreich. Das zeigt, wie innovativ und
erfolgreich der Medien- und Kreativstandort Wien ist", so Gerhard
Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.

International besetzte Jury prämiert die innovativsten Projekte

Unter den insgesamt rund 280 Einreichungen in den verschiedenen
Kategorien wurden sieben Produktionen von Wiener Medienschaffenden
mit dem Content Award ausgezeichnet und zahlreiche Arbeiten erhielten
Partnerpreise. Den Preis für das beste Game gewannen die Wiener
Indie-Developer Zeppelin Studio für Schein. Das Plattformer-Spiel
verbindet das Jump'n'Run Genre mit Puzzle-Elementen und einer
innovativen Spielmechanik und wurde bereits international
ausgezeichnet. Die Games-Jury, in der unter anderem Gabriel Hacker,
Studioleiter bei King in Deutschland - einem führenden
Spielentwicklungsunternehmen ("Candy Crush Saga") - vertreten war,
lobte das intuitive und anspruchsvolles Spielerlebnis sowie die
ansprechende Ästhetik von Schein.

In der Kategorie Apps erhielt die mobile Reisetagebuch-Anwendung
Journi die begehrte Trophäe. Die vom gleichnamigen Wiener Start-up
entwickelte Gratis-App überzeugte die Jury durch ein ansprechendes
und gut durchdachtes User-Interface Design. Mit Journi können Reisen
mit Fotos und Texten dokumentiert und geteilt werden.

Mit dem Kurzfilm MeTube: August sings Carmen 'Habanera' konnte
Daniel Moshel den Content Award für den besten Short für sich
entscheiden - mit dabei in der Jury war Maike Mia Höhne, Kuratorin
des Kurzfilmprogramms bei der Berlinale. Als Cross-Over aus
Operngesang, elektronischen Klängen und skurriler Selbstinszenierung
ist MeTube "Hommage, Kritik und pointierte Liebeserklärung an das Web
und dessen User_innen im Taumel der (Selbst-)Darstellung" - so
Filmemacher Daniel Moshel über seine Arbeit.

Den über Online-Voting entschiedenen Publikumspreis in der Höhe
von 5.000 Euro nahm das "Ferdl Heurigen Kollektiv" rund um die
Jeansmacher und Gastwirte Gebrüder Stitch, das Visualistenduo
Bildwerk und der Designer Sebastian Rahs mit nachhause. Für ihre
Mapping-Jausen-Tempel Installation im Heurigenbuffet zum Gschupftn
Ferdl gestalteten sie eine Schankanlage, über deren Fliesen
audio-reaktiv veränderliche Visuals in rustikaler Pixel-Ästhetik
flimmern.

Alle Auszeichnungen sind auf www.contentaward.at zu sehen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel