IAA-EFFIE-Gala 2014: Einmal Platin, zehnmal Gold, sechsmal Silber, sechsmal Bronze

OMV-Senior Vice President Michaela Huber ist "Marketerin des Jahres"

Wien (OTS) - Das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) lud gestern, am Mittwoch, dem 12. November 2014, in die Halle E im MuseumsQuartier: Zum 30. Mal wurde im Rahmen der traditionellen EFFIE-Gala einer der weltweit begehrtesten Preise für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation vergeben - der IAA EFFIE Award. Zur Marketerin des Jahres wurde OMV-Senior Vice President Michaela Huber, Leiterin der Abteilung Corporate Communications & Sustainability, gewählt. Durch den Abend führten ORF-"Zeit im Bild"-Moderatorin Nadja Bernhard und PULS 4-Moderator Norbert Oberhauser.

Die EFFIE-Gala 2014

Rund 600 Gäste aus Werbung, werbetreibender Wirtschaft und Medien folgten der Einladung von IAA-Präsidentin Mag. Martina Hörmer und freuten sich mit den Gewinnern über eine Platin-, zehn Gold-, sechs Silber- und sechs Bronzetrophäen sowie zwei Anerkennungen, die von der Jury unter dem Vorsitz von Roswitha Hasslinger vergeben wurden. Wie im vergangenen Jahr gab es wieder einen Platin-EFFIE: für die Kampagne "LGV - Naturgemäß" von MEDIA CONSULT Story Development im Auftrag von LGV-Frischgemüse reg. Gesm.b.H.

IAA-Präsidentin Hörmer: "Schwierige Zeiten sind die beste Zeit, um in gute Werbung zu investieren!"

"Gerade wirtschaftlich schwierige Zeiten sind die beste Zeit, um in gute Werbung zu investieren", betonte IAA-Präsidentin Mag. Martina Hörmer in ihrer Eröffnungsrede: "Denn es ist verführerisch einfach, bei der Werbung zu sparen. Die Folgen bemerkt man meist erst später. Marken sind schnell verspielt, ihr Aufbau dauert dagegen lange. Die Siegerkampagnen des heurigen Jahres zeigen uns, was gute Werbung kann, was sie bewirkt und was sie ermöglicht. Gute Werbung trägt ganz wesentlich zum Image, zum Markenerlebnis, zur Kundenbeziehung und vor allem zum Unternehmenserfolg bei. Unternehmen mit EFFIE-Gewinnern haben einen Vorsprung am Markt. Als Dialogplattform im Dreiklang zwischen Werbewirtschaft, Medien und Agenturen hat die IAA auch 2014 ihr Hauptaugenmerk auf den regen Austausch innerhalb der Branche gelegt. Mit Erfolg: Die Mitgliederzahl ist auf hohem Niveau stabil. Und auch die mit 87 Einreichungen abermals hohe Zahl an EFFIE-Einreichungen unterstreicht die zentrale Rolle der IAA im Branchenverbund. Ich gratuliere allen Preisträgern zu den Anerkennungen wie auch den EFFIES und bedanke mich bei den Hauptsponsoren ORF-Enterprise, ORF, IP Österreich und ProSiebenSat.1Puls4, die die heutige Gala unter anderem ermöglicht haben."

Unter den Gästen begrüßte IAA-Präsidentin Hörmer unter anderem Richard Grasl (Kaufmännischer Direktor des ORF), Michael Stix (Geschäftsführung ProSiebenSat.1PULS4), Walter Zinggl (Geschäftsführer IP), Gerhard Riedler (Kronen Zeitung), Richard Kaufmann (Kurier), Helmut Hanusch (VGN), Frank Hensel (Rewe), Corinna Tinkler (Rewe), Gerhard Fritsch (Spar), Oliver Böhm (ORF), Thomas Plötzeneder (DDWS), Oliver Voigt (Österreich), Peter Lammerhuber (GroupM), Mariusz Jan Demner (DMB), Rudi Kobza (LOWE GGK), Beate McGinn (Verbund), Petra Hauser (media.at), Maria Rauch-Kallat, Michaela Huber (OMV), Jürgen Columbini (Unique), Fred Koblinger (PKP), Irene Sagmeister (TBWA), Wolfgang Hötschl (Kelly's), Maria Bauernfried (Kelly's), Martina Fasslabend (MÖWE), Cecily Corti (VinziRast), Robin Rumler (Pfizer), Markus Liebl (Brau Union), Helene Karmasin, Karl Javurek (Gewista), Friederike Müller-Wernhart (Mindshare), Christoph Bösenkopf und Rudi Reisner (Wirz), Raphaela Vallon-Sattler (IAA Executive Director), Roswitha Haslinger (EFFIE-Director), Rainer Riedl (Debra) und viele weitere prominente Gäste aus der heimischen Werbewirtschaft.

Marketerin des Jahres: Michaela Huber, Senior Vice President der OMV

Michaela Huber, 40, die die ihre OMV-Karriere im Jahr 2008 als zweite Sprecherin gestartet hatte, übernahm nach einem Jahr die Pressestelle und leitete nach weiteren zwei Jahren die gesamte Kommunikationsabteilung. Nachdem Huber im Oktober 2012 zusätzlich die Verantwortung für die Sustainability-Abteilung übertragen wurde, unterstehen der Kommunikationsexpertin jetzt folgende Abteilungen:
Media Relations, Interne Kommunikation/Event Management/Sponsoring, Corporate Brand Management,Online/Social Media, Community Relations, Social Performance und Employees' Sustainability Engagement.
Derzeit trägt sie die Management-Verantwortung für 300 internationale Projekte im Bereich Nachhaltigkeit. Nationale und internationale Marktforschungen, bei denen die Reputation der OMV als sehr positiv bewertet wird, sowie Auszeichnungen wie etwa der "News Magazin Grand Prix Award" 2013, dreifach Gold für die OMV-Mitarbeiterzeitung "moveXXL" beim internationalen inkom Grand Prix 2014 sowie der zweite Platz beim internationalen ADIPEC Award im Nachhaltigkeitsbereich 2012 (Projekt Libya Youth Center) bestätigen Hubers Erfolgskurs.

Die EFFIE-Preisträger 2014

Die EFFIE-Preisträger, geordnet nach Kategorie, Produkt, Auftraggeber, ausführender Agentur und Mediaagentur:

IAA EFFIE Award: Platin

-- Konsumgüter Food & Beverages: "LGV - Naturgemäß"; LGV-Frischgemüse reg. Gesm.b.H.; MEDIA CONSULT Story Development; Initiative - Media Werbemittlung GmbH

IAA EFFIE Award: Gold

-- Handel: "mömax"; XXXLutz KG; Demner, Merlicek & Bergmann Werbeges.m.b.h; Media1
-- Handel: "IKEA LED"; IKEA Austria GmbH; Wirz Werbeagentur GmbH; MediaCom Ges.m.b.H
-- Soziales: "Wiener Tafel"; Wiener Tafel - der Verein für sozialen Transfer; Gabler, Werbung, Film GmbH; MEC Agentur für Mediaplanung GmbH
-- Soziales: "VinziRast"; Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan; Demner, Merlicek & Bergmann Werbeges.m.b.h; Media1
-- Finanzdienstleitung: "easybank"; easybank AG; PKP BBDO Werbeagentur GmbH; OmniMedia GmbH
-- Konsumgüter Food&Beverages: "LGV Naturgemäß"; LGV-Frischgemüse reg. GesmbH; MEDIA CONSULT Story Development; Initiative - Media Werbemittlung GmbH
-- Finanzdienstleistung: "BAWAG 0% Finanzierung"; BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische; Postsparkasse AG; Dirnberger de Felice Grüber GmbH & Co KG; media.at
-- Gebrauchsgüter: "Opel Mokka"; Opel Österreich - General Motors Austria GmbH;
-- WIEN NORD Werbeagentur GmbH; Carat Austria Gmbh
-- Konsumgüter Food&Beverages: "Kelly Soletti Brezel Chips"; Kelly GmbH; Wirz Werbeagentur; UM PanMedia
-- Konsumgüter Food&Beverages: "KOTÁNYI Gewürzmühlen"; KOTÁNYI GmbH; McCann Erickson G.m.b.H.; Media 1

IAA EFFIE Award: Silber

-- B2B: "SALESIANER MIETTEX"; SALESIANER MIETTEX GmbH; SALESIANER MIETTEX
In-house Marketing
-- Soziales: "Schmetterlingskinder"; DEBRA Austria; Lowe GGK Werbeagentur GmbH; Mindshare GmbH & Co KG
-- Soziales: "Wieder Sehen, wieder Gehen!"; LICHT FÜR DIE WELT -Christoffel Entwicklungszusammenarbeit; PKP BBDO Werbeagentur GmbH -- Dienstleistung: "VERBUND Herbstkampagne"; VERBUND AG; TBWA/WIEN Werbeagentur GesmbH; Vizeum Austria Media Service GmbH
-- Dienstleistung: "tele.ring T.I.P. Battle"; T-Mobile Austria GmbH; Holzhuber Marketing und Werbeges.mbH; MediaCom Ges.m.b.H
-- Konsumgüter Food&Beverages: "Clever"; Delikatessa GmbH - REWE International AG; WIEN NORD Werbeagentur GmbH; OMD

IAA EFFIE Award: Bronze

-- Finanzdienstleistung: "ERGO"; ERGO Austria International AG; Unique Werbe GesmbH; Initiative Media
-- Pharma: "IBUMETIN"; TAKEDA PHARMA GMBH; falknereiss GmbH / Die Quadratur; Vizeum Austria Media Service GmbH
-- Dienstleistung: "Casinos Online Shop"; Casinos Austria AG; Lowe GGK Werbeagentur GmbH; media.at
-- Konsumgüter Food&Beverages: "REWE Wunderlinge"; Delikatessa GmbH -REWE International AG; Demner, Merlicek & Bergmann; OMD
-- Konsumgüter Food&Beverages: "Gösser NaturGold"; Brauunion Österreich; McCann Erickson GmbH; Starcom
-- Konsumgüter Food&Beverages: "Ölz Butter Zopf"; Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG;
FCB NEUWIEN; PHD Worldwide

IAA EFFIE Award: Anerkennung

-- Dienstleistung: "Durchblicker"; YOUSURE Tarifvergleich; Fessler Werbeagentur; MediaCom Ges.m.b.H
-- Konsumgüter Food&Beverages: "Tante Fanny Frischteig"; Tante Fanny Frischteig GmbH; PKP BBDO Werbeagentur GmbH; PHD Worldwide

Die erfolgreichsten Agenturen aller Zeiten

Die erfolgreichsten Agenturen aller 30 EFFIE-Verleihungen waren Demner, Merlicek & Bergmann mit sechs Platin-, fünfunddreißig Gold-, neununddreißig Silber- und dreiunddreißig Bronze-EFFIES, gefolgt von PKP BBDO mit zwei Platin-, elf Gold-, dreizehn Silber- und dreizehn Bronze-EFFIES und LOWE GKK mit einem Platin-, acht Gold-, siebzehn Silber- und dreizehn Bronze-EFFIES.

Fotomaterial auf:

ftp.ORF.at
Benutzer: effie_presse
Passwort: effie_presse

Rückfragen & Kontakt:

IAA Presse
Alexander Horacek
(01) 87878 - DW 12953
alexander.horacek@orf.at
http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001