"JedeR für JedeN": Informationstag für und mit Menschen mit Behinderungen

Stadträtin Wehsely verleiht am 16. November im Rathaus "Preis der Menschlichkeit"

Wien (OTS) - Selbstbestimmung und Chancengleichheit - unter diesem Motto findet am Sonntag, 16. November 2014, die Messe "JedeR für JedeN" für Menschen mit Behinderungen im Wiener Rathaus statt. Auch Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen, um das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen weiter zu verbessern.

Mehr als 90 Wiener Selbsthilfegruppen, Behindertenorganisationen und themenspezifische Einrichtungen stellen ihre vielfältigen Unterstützungsangebote vor. Die Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Vorträge und Diskussionsrunden reichen von der mobilen Begleitung und Frühforderung für Kinder über Barrierefreiheit in der Informationstechnologie bis hin zur Bedeutung von Sport für Menschen mit Behinderungen. Auch das Wiener Selbstvertretungszentrum für Menschen mit Lernschwierigkeiten stellt sich vor.

Preis der Menschlichkeit Höhepunkt der Veranstaltung wird um 14 Uhr die Verleihung des Preises der Menschlichkeit durch Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely sein. Dieser wird alle zwei Jahre für besonderen ehrenamtlichen Einsatz vergeben.

Abgerundet wird der Tag durch ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm mit Tanzsport auf Rädern, einer Para-Taekwondo Vorführung, Musik von Klassik bis Rock von den KK-Strings und einem Stück von Kabarettist Horst Finger über "behinderte Normale und normale Behinderte".

JedeR für JedeN
Sonntag, 16. November 2014
Wiener Rathaus (Eingang Lichtenfelsgasse)
Eintritt frei!

Die Veranstaltungsinhalte werden durch eine/n GebärdendolmetscherIn übersetzt. Im Festsaal steht eine induktive Höranlage zur Verfügung. Details zum Programm unter: www.wig.or.at

Verleihung "Preis der Menschlichkeit"

VertreterInnen der Medien sind herzlich willkommen.

Datum: 16.11.2014, um 14:00 Uhr

Ort:
Festsaal des Wiener Rathauses
Lichtenfelsgasse, 1010 Wien

Eva-Maria Wimmer
Mediensprecherin Stadträtin Wehsely
Email: eva-maria.wimmer@wien.gv.at

Franziska Renner
Wiener Gesundheitsförderung
Email: franziska.renner@wig.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WIG0001