Energie muss bunter werden!

Technologieminister Stöger eröffnet Kinder Energie- und Umweltwoche

Wien (OTS) - "Energie muss bunter werden!" So lautet das Motto der heute startenden Kinder Energie- und Umweltwoche. Wie genau und ob das funktionieren kann, erforschen 1.500 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in 48 Workshops zu Themen rund um Energie, Innovation und Umweltschutz. Technologieminister Alois Stöger hat die jungen Forscherinnen und Forscher heute besucht und die Aktionswoche eröffnet:
"Kinder sind unsere Zukunft. Der achtsame Umgang mit Energie und das Bewusstsein für unsere Umwelt können hier wunderbar spielerisch erlernt werden", zeigt sich Technologieminister Stöger von den Workshops begeistert.

Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, Theresia Vogel, und Katharina Swoboda, Leiterin der Siemens Unternehmenskommunikation, hat Bundesminister Alois Stöger zwei Workshops besucht: "Spaß voraus! Die große Klimansky-Show. Lerne die Zusammenhänge von Kohlendioxid" - einen Workshop der MA 20 Energieplanung Wien, geleitet von Andreas Ulbrich. "Ganz leicht und fest wie Stahl - Carbonfasern und Kunststoffe erleichtern uns das Leben". Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Schledjewski lernen die Kinder anhand von Versuchen, wie Verbundstoffe verwendet und zusammengesetzt werden.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und der Klima- und Energiefonds sind bereits seit vier Jahren Partner der Veranstaltung. Siemens Österreich ist zum dritten Mal Partner und Gastgeber der Kinder Energie- und Umweltwoche. Noch sind Restplätze für Freitag, 14.11.2014, für Schulklassen verfügbar. Alle Infos unter: www.kinderenergiewoche.at

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6090

Klima- und Energiefonds
Mag. Katja Hoyer