ÖAMTC: Spritpreise so niedrig wie zuletzt Anfang 2011

Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Wien (OTS) - Erfreulich haben sich die Benzin- und Dieselpreise für Österreichs Autofahrer entwickelt. An den heimischen Tankstellen kostet Kraftstoff aktuell in etwa gleich viel wie zuletzt zum Jahresanfang 2011. Der österreichweite Durchschnittspreis für Diesel beläuft sich derzeit auf 1,254 Euro je Liter. Am günstigsten (1,188 Euro) ist der Liter Diesel derzeit an einer Tankstelle in Villach zu haben. Ähnlich die Entwicklung bei Benzin. Auch der Liter Super kostet im Durchschnitt mittlerweile unter 1,3 Euro, nämlich 1,296 Euro. Am billigsten ist Super, mit einem Literpreis von 1,228 Euro, ebenfalls in Villach.

Der Spritpreis-Check des ÖAMTC zeigt, dass die Preise für beide Kraftstoff-Sorten von September auf Oktober um 2,5 bis 3 Cent (rund zwei Prozent) je Liter gesunken sind. Auch während der ersten Novembertage ist es zu keinen nennenswerten Preisausschlägen gekommen. Die Preisentwicklung von Diesel und Benzin verläuft, ganz im Gegensatz zur ersten Jahreshälfte, nun einigermaßen konform.

Grund für die Preisrückgänge sind die sinkenden Ölpreise am internationalen Markt. Vergleicht man jedoch die Rohölpreise von Anfang 2011 mit den aktuellen, so ist leicht festzustellen, dass diese vor knapp vier Jahren noch um 8,3 Prozent (in Euro) bzw. 13,3 Prozent (in Dollar) höher waren als heute. Für weitere Preissenkungen an den Tankstellen ist daher noch ausreichend Spielraum.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at