Das NORDICO lädt zur PK anlässlich der Ausstellung "Kunstgenuss Essen. Von der Linzer Torte bis zur Bosna" (14.11.14-22.3.15)

Linz (OTS) - Riesen-Erdäpfel als Skulptur, Käse und Schokolade an die Wand gehängt, eine Küche aus Draht als plastische Zeichnung, saftige Früchte, üppige Speisereste, tanzende Würste, Rezepte zum Kunstwerk erhoben und gemeinsames Essen und Kochen als neue Kunstform - Essen aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.

Essen ist Lebensnotwendigkeit, es verbindet den Menschen auf elementarste Weise mit der Welt. Essen ist aber auch als sozial normierte und kulturell geprägte Handlung fundamentaler Bestandteil gesellschaftspolitischer Prozesse wie religiöser Riten. Als Teil unserer kulturellen Identität ist es seit jeher eine Inspirationsquelle für kreatives Schaffen.

Von 1900 bis heute zeigt die Ausstellung u. a. mit Werken von Albin Egger-Lienz bis Dieter Roth, von Marie-Louise von Motesiczky bis Daniel Spoerri, von Rosa Scherer bis Hermann Nitsch Essen als Bildmotiv, Kunstmittel, Teil künstlerischer Aktionen und Bestandteil lokaler Tradition und Festkultur.

PK anlässlich der Ausstellung "Kunstgenuss Essen. Von der Linzer
Torte bis zur Bosna"

Datum: 13.11.2014, um 10:00 Uhr

Ort:
NORDICO Stadtmuseum Linz
Dametzstraße , 4020 Linz

Url: www.nordico.at

Nina Kirsch, nina.kirsch@lentos.at, Tel.: 0732 7070 3603

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LKL0001