Vom Nutzen einer guten Ausbildung: Der Universitätslehrgang "GmbH-Geschäftsführung für Führungskräfte"

Wien (OTS) - Am 19. März 2015 startet am Continuing Education Center der Technischen Universität Wien erneut der postgraduale Universitätslehrgang "GmbH-Geschäftsführung für Führungskräfte".

Technische Kompetenz in der Geschäftsführung

Durch die enge Verflechtung von Technik und Wirtschaft übernehmen immer häufiger Technikerinnen und Techniker Managementaufgaben, die auch die verantwortliche Führung oder Kontrolle rechtlich selbständiger Wirtschaftskörper umfasst. Besonders gefragt sind Führungskräfte, die neben einem fundierten technischen oder naturwissenschaftlichen Studium noch über eine Zusatzausbildung in Wirtschaft oder Unternehmensführung verfügen.

Schlüsselqualifikation für neue Herausforderungen

Das zentrale Bildungsziel des Universitätslehrganges "GmbH-Geschäftsführung für Führungskräfte - Corporate Governance & Legal Aspects" ist es, die Kompetenz von Absolventinnen und Absolventen technischer, ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Studien an der so bedeutenden Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft zu erweitern.

Dieses postgraduale Weiterbildungsprogramm ist optimal auf die Anforderungen dieser Zielgruppe abgestimmt. Lehrinhalte, Fallstudien und Hintergrundgespräche präsentiert von Top-Praktikerinnen und Praktikern und ausgewiesenen Expertinnen und Experten orientieren sich an den einschlägigen Berufsfeldern und neuen Herausforderungen. So wird Gesellschafts-, Unternehmens-, Abgaben- und Arbeitsrecht am letzten Stand gelehrt und praxisnahe diskutiert, ebenso aktuelles Wissen über die Praxis des Rechnungswesen, Controllings und Human Ressource Management und Leadership sowie erfolgreiche Verhandlungsführung in den jeweiligen Modulen vermittelt.

Berufsbegleitend Studieren

Durch die komprimierte zeitliche Gestaltung des Lehrgangs wird zudem auch der beruflichen Situation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rechnung getragen: der Lehrgang ist in Wochenendmodulen (Do-So; 24 Unterrichtstage) organisiert.

Bewerbungen bis 12. Dezember 2014 erhalten einen Frühbucherbonus.

Weitere Informationen zu diesem Universitätslehrgang finden Sie unter

Keyfacts:

Start: 19. März 2015
Dauer: berufsbegleitend, 6 Wochenenden (24 Unterrichtstage) Unterrichtsort: Wien
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Teilnahmegebühren: 6.970 Euro (exklusive Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten)
Abschluss: Zeugnis und Zertifikat der TU Wien

Mag. Karin Schuster