NEUFASSUNG der OTS0090 von heute: Reminder: PK zur Simulation der historischen Kometenlandung der Rosetta-Mission morgen 12.30 Uhr

Mit den Bundesministern Ostermayer und Stöger sowie NHM-Generaldirektor Köberl / Achtung Veranstaltungsort: NHM Wien!!!

Korrektur zu OTS_20141110_OTS0090

Wien (OTS) - Presseeinladung zur Simulation der historischen Kometenlandung der Rosetta-Mission im neuen Digitalen Planetarium des Naturhistorischen Museum am Dienstag, den 11. November 2014, um 12.30 Uhr im Planetarium-Saal 16

mit
- Dr. Josef Ostermayer (Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien)
- Alois Stöger (Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie)
- Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl (Generaldirektor, NHM Wien, Teammitglied bei Rosetta-Experimenten)

Nach seiner zehnjährigen Reise durch das Sonnensystem erreichte das Rosetta-Raumfahrzeug der ESA am 6. August 2014 den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Der Lander Philae wird sich am 12. November 2014 um 09.35 Uhr MEZ in der Höhe von 22,5 km vom Zentrum des Kometen entfernt von Rosetta absetzen und ca. sieben Stunden später landen, wobei von einem Empfang der Landebestätigung durch die Bodenstation gegen 17.00 Uhr MET ausgegangen wird.

Am Vortag dieses spektakulären Ereignisses im Weltraum, am Dienstag, den 11. November 2014, lädt NHM-Generaldirektor Christian Köberl interessierte MedienvertreterInnen um 12.30 Uhr zur digitalen Landesimulation in das neue Digitale Planetarium und zur Presseinformation mit den beiden Bundesministern in das Naturhistorische Museum ein, bei der auch die österreichischen Beteiligungen an diesem einmaligen Ereignis zum Thema gemacht werden. Im neuen Digitalen Planetarium wird die Landung vorab simuliert und erklärt. Die Bedeutung dieser Mission für die Wissenschaft sowie jüngste Erkenntnisse und der Nutzen für Österreich sollen dabei besprochen werden.

Weitere Gäste und mögliche InterviewpartnerInnen sind:

- Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Präsidentin des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF, Teammitglied bei Rosetta-Experimenten

- Prof. Dr. Wolfgang Baumjohann, Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Teammitglied bei Rosetta-Experimenten

- Dr. Max Kowatsch, Geschäftsführer der RUAG Space GmbH Austria

- Dr. Klaus Pseiner, Geschäftsführer der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

- Ing. Harald Posch, Leiter der Agentur für Luft und Raumfahrt, FFG

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Verena Randolf
Kommunikation & Medien