Fünf Jahre ORF-TVthek: Erfolgreiche Bilanz, neue Pläne

Wrabetz: "Die ORF-TVthek ist eine Erfolgsstory und Public Value in Reinkultur!"

Wien (OTS) - Die Nutzung der neuen Medienplattformen für die öffentlich-rechtlichen Programminhalte des ORF war eine der zentralen strategischen Zielsetzungen der ersten Geschäftsführungsperiode von Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. In seinem Auftrag startete am 16. November 2009 mit der Videoplattform ORF-TVthek eine der wichtigsten technologischen Innovationen der vergangenen Jahre, eine außergewöhnliche Erfolgsstory. Heute bietet die Videoplattform dem Publikum mit 200 als Video-on-Demand angebotenen Sendungen, mehr als 200 Live-Streams und zahlreichen kultur- und zeithistorischen Videoarchiven ein umfassendes Angebot. Sie ist nicht nur online, sondern auch mobil sowie über Smart-TV und HbbTV nutzbar und ermöglicht damit zeit- und ortsunabhängigen TV-Konsum. Mit einem Bekanntheitsgrad von 61 Prozent, einer Million Userinnen und Usern pro Monat (ÖWA Plus) und gemeinsam mit Videoangeboten auf anderen ORF.at-Websites bis zu 25,1 Millionen Videoabrufen (live und on demand) pro Monat ist die ORF-TVthek Österreichs erfolgreichste Videoplattform und stellt als digitales Zusatzservice zum linearen TV täglich modernes und innovatives Public Service bereit. Verantwortlich für die TVthek zeichnen ORF-Onlinechef Thomas Prantner und sein Team.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz:

"Mit der erfolgreichen Etablierung der TVthek ist dem ORF ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Multimediastrategie gelungen. Dem Publikum stehen heutzutage mehrere Plattformen und Anbieter zur Verfügung, die von kurzen Video-Schnipseln über Hollywood-Blockbuster bis zu ganzen TV-Serien-Staffeln alles anbieten. Die TVthek konnte sich mit ihren hochwertigen österreichischen Inhalten auf dem immer härter umkämpften Markt der Videoportale und Mediatheken nicht nur durchsetzen, sondern das Publikum - wie eine Million Nutzer pro Monat zeigt - nachhaltig von der Qualität ihrer Angebote überzeugen. Die TVthek hat sich fünf Jahre nachdem wir sie gegründet haben zu einer erfolgreichen ORF-Marke entwickelt, deren Topinhalte, hohe Usability und breitgefächerte Verfügbarkeit auf unterschiedlichsten Devices die Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermaßen zu schätzen wissen. Die ORF-TVthek ist eine Erfolgsstory und Public Value in Reinkultur!"

Ing. Michael Götzhaber, ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien:

"Angesichts der rasanten technischen Entwicklungen auf dem Sektor der Videoplattformen ebenso wie bei den mobilen Devices ist es für den ORF als modernes, multimediales Medienunternehmen und österreichisches Leitmedium ein 'Must', seinen wertvollen TV-Content auch über die klassischen Verbreitungswege hinaus anzubieten. Mit der Bereitstellung der TVthek nicht nur online, sondern auch für mobile Devices, Smart-TVs und im Dezember auch für die Xbox haben wir es zweifellos geschafft, dem Trend Rechnung zu tragen, Fernsehen zeitgleich oder nachträglich zur linearen Ausstrahlung plattform-, orts- und geräteunabhängig nutzbar zu machen. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir auch in Zukunft fortsetzen und die TVthek für unser Publikum konsequent weiterentwickeln."

ORF-Onlinechef Thomas Prantner zum Erfolg der ORF-TVthek:

"2009 wurde mit dem Start der ORF-Videoplattform TVthek eine Zeitenwende in der Mediencontent-Strategie des ORF eingeläutet. Ich danke besonders Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, der mir damals als Onlinedirektor die Chance gegeben hat, dieses neue multimediale Produkt zu gründen, auf den Markt zu bringen und zur größten Videoplattform Österreichs zu entwickeln. Die ORF-TVthek ist eine Erfolgsstory und mittlerweile eine Premium-Marke des ORF. Wenn sie demnächst als 'bedeutendste Innovation am österreichischen Medienmarkt der vergangenen Jahre' (Anm. Zitat Jurybegründung) mit dem 'New Media Journalism Award 2014' des ÖJC ausgezeichnet wird, so ist das eine großartige Anerkennung der Leistung des gesamten ORF-TVthek-Teams."

Volles Programm: Von 70 auf mehr als 200 Sendungen

Das Ende 2009 mit ca. 70 regelmäßig als Video-on-Demand angebotenen Sendungen sowie ca. 20 Live-Streams gestartete ORF-TVthek-Angebot wurde in den vergangenen Jahren schrittweise erweitert. Inzwischen umfasst es ca. 200 als Video-on-Demand angebotene Sendungen, sowie mehr als 200 Live-Streams und mehr als ein Dutzend zeit- und kulturhistorische Videoarchive, von denen im Rahmen der Aktion "ORF-TVthek goes school" einige speziell für die Nutzung im Unterricht ausgerichtet sind. Erst vor wenigen Wochen wurde das Live-Stream-Angebot nochmals um zahlreiche europäische und internationale Kino- und Fernsehfilme sowie Serien erweitert.

Fernsehen, wann und wo Sie wollen

Strategisches Ziel der ORF-TVthek war es von Beginn an, die durch die digitale Medienwelt veränderten Möglichkeiten und Bedürfnisse des Publikums in Bezug auf zeit- und ortsunabhängig nutzbare TV-Contents bestmöglich abzudecken. Die Videoplattform wurde daher schrittweise auf allen relevanten Kommunikationsplattformen bzw. -Devices bereitgestellt. Inzwischen ist die ORF-TVthek am PC und mobil auf allen gängigen Smartphones und Tablets (Apps für iPhones, iPads, Android, Windows-8-PCs und -Tablets, Windows Phone 8) nutzbar. Darüber hinaus wird die ORF-TVthek auch für das TV-Großformat bzw. TV-Geräte bereitgestellt: Sie steht sowohl A1-TV-, UPC-, LIWEST-, Salzburg AG- und kabelplus-Digitalkunden als auch Apple TV-, Samsung-sowie LG-Smart TV-Nutzern zur Verfügung und kann auch via ORF-HbbTV-Portal abgerufen werden.

Als neues Service steht im Dezember 2014 eine Xbox One-App zur Verfügung. Xbox One ist Synonym für Games UND Entertainment. Dank des Online-Service Xbox Live werden die aktuellsten Entertainment-Inhalte auf einem System, der Xbox One, vereint, mehr als 300.000 Xbox Live-Server sorgen für eine bis dato unübertroffene Performance und somit für bestmögliche Unterhaltung für alle Xbox One-User. Wer eine der weltweit bereits mehr als fünf Millionen Mal verkauften Xbox One besitzt und sich bei Xbox Live mit österreichischer IP-Adresse registriert, dem steht das ORF-TVthek-Angebot erstmals auch über eine Spielkonsole kostenlos zur Verfügung. Die ORF-TVthek-App wartet auf Xbox One mit zahlreichen neuen Features auf:

-- Das intuitive Xbox User Interface ermöglicht ein Steuern der App auf verschiedenste Arten: So können Sendungen mittels Sprache und Gesten (Kinect Sensor), mit einem Xbox Controller, der Xbox Fernbedienung oder mit der Xbox One Smartglass-App am Smartphone oder Tablet ausgewählt werden.
-- Außerdem gibt es die Möglichkeit, einzelne Sendungen oder Themen aus der ORF-TVthek direkt in den Favoriten im Hauptmenu (Startseite) anzupinnen.
-- Weiters stehen verschiedene "View Modes" zur Verfügung, die von einer Full-Screen-Wiedergabe bis hin zum Snap-Modus (geteilte Bildschirmansichten) reichen, bei dem Sendungen der ORF-TVthek angesehen werden können, während gleichzeitig ein Spiel gespielt wird.
-- Die State-of-the-Art-Videotechnologie ermöglicht reibungsloses Streaming - inklusiver adaptiver Bitrate.

Projekte und Ausbaupläne

Der weitere inhaltliche Ausbau der Videoplattform wird sich in den kommenden Monaten und im Jahr 2015 auf die Erweiterung des Videoarchiv-Angebots konzentrieren.

Im Rahmen des Projekts "ORF-TVthek goes school" sind Archive zur Geschichte aller Bundesländer geplant. Den Anfang macht das Videoarchiv zur Geschichte Niederösterreichs, das bereits am 13. November gelauncht wird. Bis Ende 2015 soll dann Wissenswertes und Spannendes aus allen Bundesländern auf der ORF-TVthek speziell für die Nutzung im Unterricht bereitstehen. Im Frühjahr 2015 wird ein neues Archiv zum 60-Jahr-Jubiläum die Geschichte des Staatsvertrags multimedial nachzeichnen, im Herbst steht die Geschichte der Wissenschaft auf dem "ORF-TVthek goes school"-Programm. Auch das allgemeine Archiv-Angebot der ORF-TVthek soll 2015 weiter ausgebaut werden - so ist z. B. zum Song Contest geplant, alle österreichischen Starter bei diesem Bewerb nochmals online in Erinnerung zu rufen. Ebenso sollen die Medienarchive zu Weltreligionen um Buddhismus und Hinduismus erweitert werden.

Großer Erfolg beim Publikum

Die neuesten Statistiken zeigen die nachhaltige Wertschätzung des Publikums für die ORF-TVthek:
-- Laut ÖWA Plus (2. Quartal 2014) nutzen inzwischen 1,025 Millionen Userinnen und User pro Monat die Videoplattform. Die Videoplattform des ORF wird damit von 16,9 Prozent aller österreichischen Internetnutzerinnen und -nutzer pro Monat genutzt. Pro Woche kommt die ORF-TVthek im Schnitt auf 366.000 User bzw. 6,0 Prozent Reichweite.
-- Die ORF-TVthek generierte 2014 pro Monat im Schnitt 4,1 Millionen Visits und 14,4 Millionen Page-Impressions (interne Statistik).
-- Die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF (ORF-TVthek sowie andere Websites wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, insider.ORFat) verzeichnen 2014 pro Monat im Schnitt 19 Millionen Videoabrufe. Bisheriger Topmonat war der Februar 2014 mit 25,1 Mio. (interne Statistik).
-- Die am meisten als Video-on-Demand abgerufene Sendung seit dem Start der TVthek war das Finale des "Eurovision Song Contest" vom 10. Mai 2014 (Sieg von Conchita Wurst) mit 965.501 Abrufen (interne Statistik).
-- Der Tag mit den bisher meisten Live-Stream-Abrufen war der 19. Februar 2014 (Olympische Spiele Sotschi) mit 556.347 Abrufen (interne Statistik).
-- Die ORF-TVthek wird auf allen medialen Plattformen bzw. Endgeräten stark genutzt: 70 Prozent der Videoabrufe erfolgen über PC/Laptop, 24 Prozent über mobile Endgeräte und Apps, 6 Prozent über das TV-Gerät (HbbTV-basierte Dienste, Smart TVs, Kabelnetze).

Aktuelle Umfragen zur ORF-TVthek

Auch die jüngst von INTEGRAL im Auftrag des ORF durchgeführten Umfragen zur ORF-TVthek - eine repräsentative telefonische Umfrage (CATI) im September und Oktober 2014 sowie eine repräsentative Onlinebefragung (CAWI) im August 2014 - bestätigen den nachhaltigen Erfolg der Videoplattform des ORF bei den Userinnen und Usern. So kennen inzwischen 61 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren die ORF-TVthek (gestützte Bekanntheit). 33 Prozent nutzen sie zumindest mehrmals pro Monat, 10 Prozent mehrmals pro Woche. Auch die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit der der ORF-TVthek ist mit einer Durchschnittsbenotung von 2,0 hoch, wobei 25 Prozent "sehr" und weitere 50 Prozent "eher" mit dem Angebot zufrieden sind.

Mag. Eva Sassmann, Leitung operative ORF-Markt- und -Medienforschung:

"Nicht nur die ÖWA Plus und unsere internen Statistiken, sondern auch die jüngst von INTEGRAL für uns durchgeführten Umfragen zeigen deutlich, dass die ORF-TVthek vom Publikum als wertvolles, inhaltlich hervorragend bestücktes und auf allen Devices einfach zu handhabendes Service wahrgenommen wird."

Auszeichnungen für die ORF-TVthek

Die ORF-TVthek als modernes, multimediales Angebot findet auch in der Branche Anerkennung: Die Videoplattform wurde vom Österreichischen Journalisten Club als bedeutendste Innovation am österreichischen Medienmarkt der vergangenen Jahre mit dem "New Media Journalismus Award 2014" ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 25. November 2014 statt.

Bereits 2010 wurde Die ORF-TVthek im Rahmen des vom IAB Austria vergebenen "Web Ad 2010" mit dem Sonderpreis "Consumer Benefit" in Bronze prämiert. Außerdem wurde die ORF-TVthek-App im Rahmen des "futurezone award 2012" als beste App ausgezeichnet.

Das Team

Die ORF-TVthek wird in der Direktion Technik, Online und neue Medien von der Hauptabteilung Online und neue Medien entwickelt und gestaltet.

-- ORF-Onlinechef Gründer der ORF-TVthek: Thomas Prantner
-- Leiterin ORF-TVthek-Redaktion: Mag. Eva Reiter