AK: Wenn ich nur nein sagen könnt ...

Neue AK Broschüre "Zum Kaufen verführt" informiert über die Tricks der Marketingstrategien

Wien (OTS) - Wussten Sie, dass 40 bis 70 Prozent unserer Einkäufe laut Schätzungen ungeplant sind? Marketingstrategien nutzen das und setzen KonsumentInnen oft sehr subtilen Kaufanreizen aus. Düfte, Farben oder eine reizvolle Verpackung sollen zum Kauf verlocken. Immerhin investieren Unternehmen jährlich Unsummen in klassische Werbung und Marketing. Die neue AK Broschüre "Zum Kaufen verführt" gewährt Einblicke in die Marketingstrategien der Unternehmen und gibt KonsumentInnen Tipps gegen die Tricks.

Werbung und Marketing arbeiten mit vielen Tricks - kein Wunder, wollen sie uns doch so viel wie möglich verkaufen. Die neue AK Broschüre informiert KonsumentInnen, wie Werbung arbeitet und auf welchen Grundlagen KonsumentInnen ihre Kaufentscheidungen treffen. Es werden aber auch sehr spezifische Themen abgehandelt, zum Beispiel Verpackung als Verkaufsprodukt. Sie ist oft die einzige Schnittstelle zwischen KäuferIn und Produkt. Und oft wird damit auch getrickst, Stichwort Mogelpackung.

In der AK Broschüre wird auch den vielen angebotenen vermeintlichen Schnäppchen nachgegangen, welche Strategien dahinter stecken und wie sich Marketing ganz einfacher psychologischer Erkenntnisse bedient. Themen wie Vor- und Nachteile von Kunden-karten, wie KonsumentInnen von Unternehmen oft als Werbemittel instrumentalisiert werden, aber auch Verkaufstricks im Internet kommen ebenfalls nicht zu kurz. Und zu guter Letzt gibt es noch einen Blick in die Zukunft, wie sich die Konsumwelt entwickeln könnte.

SERVICE: Die AK Broschüre "Zum Kaufen verführt" erhalten Sie am AK Bestelltelefon unter 01 310 00 10 341 oder per E-Mail unter bestellservice@akwien.at

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker