Hernals: Gratis W-Lan am Elterleinplatz

Wien (OTS/SPW-K) - Der 17. Bezirk stellt im Bezirkszentrum ab sofort kostenloses Internet zur Verfügung. Mit dem Elterleinplatz wird der am meisten frequentierte Platz in Hernals mit einem lokalen, drahtlosen Netzwerk (W-LAN) versorgt.

Der Elterleinplatz ist ein beliebter Treffpunkt in Hernals und wurde erst vor wenigen Jahren im Zuge der Neugestaltung des Hernalser Zentralraums ("HerZ)" aufgewertet. Überdachte Sitzbänke laden seitdem zum Verweilen ein und haben die Aufenthaltsqualität noch weiter gesteigert.

Nun folgt die nächste Aufwertung des Hernalser Bezirkszentrums. Der Elterleinplatz wurde mit einem Access-Point für kostenloses W-LAN ausgestattet. "Ein Service, der vor allem auf der Wunschliste der Jugend ganz oben zu finden ist und der nun allen Hernalserinnen und Hernalsern am Elterleinplatz zur Verfügung steht," freut sich Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer.

Internetfähige Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks können mit dem wien.at Public W-LAN verbunden werden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird automatisch die Startseite des Informationssystems aufgerufen. Dieses zeigt lokale Informationen zum Standort wie Wetter, Wassertemperatur, die Standorte der nächsten Trinkbrunnen, WCs, Erste-Hilfe-Stationen oder Veranstaltungen.

Um den kostenlosen Internetzugang dann auch für andere Seiten nutzen zu können, ist eine Registrierung mit einer Handynummer notwendig. Das für die Anmeldung notwendige Passwort wird per SMS zugestellt. Um möglichst vielen Benutzerinnen und Benutzern den Dienst mit gleicher Qualität zur Verfügung stellen zu können, werden die Bandbreiten und Datenmengen beschränkt. Um Missbrauch zu verhindern kommen Sperrlisten und Firewalls zum Einsatz, die Seiten mit sitten- oder gesetzeswidrigen Inhalten blockieren.

Die jährlichen Kosten von 3.000 Euro für das kostenfreie W-LAN werden aus dem Hernalser Bezirksbudget beglichen.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Carina Gröller, BA