Volkstheater: "Ich bin Zeuge!" - eine (Ge)denksoirée

von Veronika Barnas und Susanne Scholl mit Berichten, Filmbeiträgen, Performances

Wien (OTS) - Sonntag, 9. November 2014, 19.30 Uhr, Volkstheater

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem österreichischen Parlament. "Ich bin Zeuge!" findet im Gedenken an Mag. Barbara Prammer statt.

76 Jahre ist es her, dass in Deutschland und Österreich jüdische Geschäfte geplündert wurden, Synagogen und Bethäuser brannten und jüdische Menschen gefoltert und ermordet wurden - und damit die Shoa ihren Anfang nahm. Aber, obwohl ganze Generationen mit dem Slogan "Nie wieder" aufgewachsen sind, zeigt sich heute, dass Verfolgung, Mord und Totschlag an Menschen, die nicht zur Mehrheit gehören, immer noch an der Tagesordnung sind. Die Opfer haben in der Regel keine Lobby und die Mehrheit schaut immer noch lieber weg, als Zivilcourage zu beweisen.

Vor diesem Hintergrund soll am 9. November 2014 im Volkstheater Wien das Ungeheuerliche noch einmal bedacht - und das heute Ungeheuerliche angeprangert werden. Zeuge sind die, die Mord und Verfolgung damals erlebt und überlebt haben. Zeuge sind aber auch jene, die heute um ihr Leben laufen müssen - und in Österreich durchaus nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.

Und Zeuge sind schließlich die, die wissen, wie viele Tote durch das Wegschauen damals möglich wurden und die auch deshalb heute nicht wegschauen wollen. Die Zeugen stehen im Vordergrund dieser Soirée -Zeugen für Unrecht, Folter, Mord und Verfolgung und auch die Zeugen für Zivilcourage und Widerstand gegen Unmenschlichkeit.

Mit Till Firit, Fanny Krausz, Stefan Horvath, Rosa Gitta Martl (Verein Ketani), romanosvato, Dora Schimanko, Anna Femi, Sheri Avraham, Ilja Sichrovsky (Muslim Jewish Conference), Bettel Lobby.

Karten: EUR 11 / 16
T. 01-52 111 400

Volkstheater Wien
Susanne Baertele