"Tag der Wiener Schulen": Bundespräsident besuchte seine ehemalige Schule

Wien (OTS) - Anlässlich des heutigen "Tags der Wiener Schulen" besuchte Bundespräsident Heinz Fischer seine ehemalige Schule, die AHS Fichtnergasse im 13. Bezirk. Begleitet wurde er hierbei von Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch sowie der Amtsführenden Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl. Fischer besuchte mehrere Schulklassen und machte sich dort ein persönliches Bild vom Unterricht, anschließend erzählte er im Festsaal der Schule von seinen eigenen Schulerinnerungen und beantwortete die zahlreichen Fragen der SchülerInnen.

Zur Info: "Tag der Wiener Schulen", der heute bereits das 6. Mal an allen beinahe 700 Schulen in Wien stattfindet, bietet allen BürgerInnen die Möglichkeit, sich ein persönliches Bild von der hohen pädagogischen und infrastrukturellen Qualität unserer Schulen zu verschaffen. Dieser Tag ermöglicht Eindrücke und Einblicke, die sonst oft nicht (so einfach) möglich sind, und zeigt, dass unsere Schullandschaft ein unverzichtbarer Teil des Gesamtbildes unserer Stadt ist.

Fast 220.000 SchülerInnen, über 400.000 Eltern, sowie hunderttausende Großeltern in Wien sind in direkter oder indirekter Weise an Schulen interessiert. Dazu kommt, dass sich beim Thema Schule auch alle anderen BürgerInnen auskennen - immerhin hat jeder einmal die Schule besucht. Somit lässt sich mit Fug und Recht behaupten: Schule betrifft sehr viele Menschen - und geht alle etwas an! Und so öffneten heute alle Wiener Schulen während der Unterrichtszeit ihre Türen, um ihr Konzept, ihre Angebote und die Atmosphäre näherzubringen. Dabei will man auch vermitteln, wie pädagogische Innovationen und bauliche Maßnahmen in den vergangenen Jahren dazu geführt haben und weiterhin führen, dass Wiens Schulen österreichweit zu den Besten zählen.

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at
http://www.oxonitsch.at/

Matias Meißner und Dragana Lichtner
Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
Telefon: 01 525 25 77014
E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at
E-Mail: dragana.lichtner@ssr-wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0015