Blümel: Mittelstand ist das Rückgrat Österreichs

ÖVP ist der Partner des unternehmerischen Mittelstandes – Unternehmen leisten Großartiges, brauchen aber beste Rahmenbedingungen für Top-Leistungen

Wien, 7. November 2014 (ÖVP-PD) "Mit über 300.000 Unternehmern bildet der Mittelstand das Rückgrat unserer Gesellschaft. Hier entstehen Innovation und Wachstum sowie ein Großteil unserer Arbeitsplätze. Unsere Unternehmer brauchen die besten Rahmenbedingungen, um diese Top-Leistungen zu erbringen", stellt ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel anlässlich des "1. Mittelstandskongresses" klar. Der Kongress soll es ermöglichen, die Situation der mittelständischen Leistungsträger offen zu diskutieren. "Die mittelständischen Unternehmen leisten Großartiges, aber sie müssen auch die Möglichkeiten dazu haben. Dafür brauchen sie einen starken Partner. Den hat der unternehmerische Mittelstand in der ÖVP", so der Generalsekretär. ****

Angesichts des geringen Wirtschaftswachstums sei vor allem die Stärkung des Exports ein zentraler Schritt, um den unternehmerischen Mittelstand, Wirtschaft und Beschäftigung zu unterstützen: "6 von 10 Euro werden in Österreich durch den Export verdient. Daher ist es umso wichtiger, dass wir die heimischen Unternehmer dabei unterstützen, in Wachstumsmärkten, wie etwa China, Fuß zu fassen", so Gernot Blümel, und weiter: "Zwei von drei Arbeitsplätzen werden durch den Mittelstand geschaffen, der mit mehr als 2 Millionen Beschäftigten Österreichs größter Arbeitgeber ist. Daher ist es klar, dass es auch bei der Bürokratie oder den Lohnnebenkosten Lösungen braucht, um Wachstum zu fördern". Gernot Blümel verweist hier auf die geplanten sowie bereits umgesetzten Maßnahmen zur Entlastung der Unternehmen: "Unsere Unternehmer sollen sich auf ihr Geschäft konzentrieren können und nicht in Vorschriften und Bürokratie versinken." Auch hier gelte es die richtigen Schritte zu setzen. "Österreich braucht seinen Mittelstand. Hier sind alle gefordert, Maßnahmen in Angriff zu nehmen, um die Unternehmen zu entlasten und Wachstum, Innovation
und Wohlstand zu fördern. Klar ist: Wir als ÖVP sind die Stütze der mittelständischen Unternehmen", so ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,