SPÖ-Termine von 10. November bis 16. November 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 10. November 2014:

Technologieminister Alois Stöger besucht gemeinsam mit ÖBB-Vorstandsvorsitzendem Christian Kern das Siemens Werk Krefeld, in dem der 1. ÖBB "cityjet" präsentiert wird (Krefeld, Deutschland).

9.00 Uhr Anlässlich "25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention" haben alle Parlamentsparteien gemeinsam eine Parlamentarische Enquete initiiert. Nach einer Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Doris Bures halten einleitende Statements Familienministerin Sophie Karmasin und Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Nationalrats-Sitzungssaal, Parlament, 1010 Wien).

10.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner eröffnen die Lehrlingsenquete "Die Zukunft der dualen Berufsausbildung in Österreich". Im Anschluss nehmen sie an einer Podiumsdiskussion teil (Regierungsgebäude, Gobelinsaal, Stubenring 1, 1010 Wien).

DIENSTAG, 11. November 2014:

9.00 Uhr Im Zuge der Lesefestwoche lädt Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek Volksschulkinder zu einer Autor/innenlesung ins Bildungsministerium ein (BMBF, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.15 Uhr Die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures und die Sozialpartner Österreichischer Gewerkschaftsbund und Wirtschaftskammer Österreich laden gemeinsam zur Diskussionsveranstaltung "Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze". Einleitende Worte spricht SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder (Nationalrats-Sitzungssaal, Parlament, 1010 Wien).

12.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer und Bundesminister Alois Stöger laden zur Pressekonferenz anlässlich der Landung der Rosetta-Sonde "Philae" am Kometen Churyumov (Planetarium Wien, Oswald-Thomas-Platz 1, 1020 Wien).

13.00 Uhr Eröffnung der zweitägigen (11./12.11.) Bundeskonferenz des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ). Bundeskanzler Werner Faymann hält um ca. 14 Uhr eine Rede. Um Anmeldung unter presse@pvoe.at wird gebeten. Nähere Informationen finden Sie in der OTS 0064 vom 7. November 2014 (Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien).

13.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht bei der Diskussionsveranstaltung "Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze!" (Nationalrats-Sitzungssaal, Parlament, 1010 Wien).

15.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht bei der Bundeskonferenz des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) (Austria Center Vienna, Bruno Kreisky Platz 1, 1220 Wien).

17.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Univ.-Prof. Dr. Peter Strasser den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik 2014 (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.30 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser besucht das "Health Care Symposium" der Pharmig Academy 2014" (Hotel Ritz Carlton, Schubertring 5, 1010 Wien).

MITTWOCH, 12. November 2014:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf offizieller Dienstreise in Israel (bis Freitag, 14. November 2014).

7.30 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann und der Wiener Bürgermeister, SPÖ-Wien Landesparteivorsitzender Michael Häupl halten bei der Kranzniederlegung anlässlich der Gründung der Republik Österreich beim Republik-Denkmal Reden; u.a. mit Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Dr. Karl Renner-Ring, 1010 Wien).

9.00 Uhr Fortsetzung der Bundeskonferenz des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) u.a. mit Grußworten von SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Am zweiten Tag steht das Referat von PVÖ-Präsident Karl Blecha (ca. 9.30 Uhr) sowie die Neuwahl von Karl Blecha zum Verbandspräsidenten (Bekanntgabe des Wahlergebnisses ca. 12 Uhr) auf dem Programm (Austria Center Vienna, Bruno Kreisky Platz 1, 1220 Wien).

9.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser eröffnet die Festveranstaltung "Zurück in die Zukunft: Frauengesundheit gestern -heute - morgen. 15 Jahre Wiener Programm für Frauengesundheit & Frauengesundheitszentrum FEM Süd"; u.a. mit Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Wiener Rathaus, Festsaal, 1082 Wien).

9.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl beim Pressegespräch der Plattform Digitales Österreich zum Thema "Ergebnisse der Cyber-Übung CE.AT 2014" - Schwerpunkt im Bereich öffentliche Verwaltung und Energiewirtschaft". Anmeldung erforderlich unter e-Mail gudrun.wolfschluckner@cip.at (Amtsgebäude, Sitzungszimmer 35, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien).

10.00 Uhr Bundesminister Gerald Klug besucht die Milizübung "Netzwerk 2014" des Militärkommandos Wien (Marina Restaurant, Handelskai 343, 1020 Wien).

15.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann und Bundesminister Josef Ostermayer verleihen den Berufstitel Professor an Hans-Henning Scharsach (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

15.00 Uhr Weltraumminister Alois Stöger bei der Live-Schaltung zum Touchdown der ESA-Raumsonde Rosetta (Akademie der Wissenschaften, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 13. November 2014:

9.00 Uhr Apfelkorbüberreichung anlässlich des "Tag des Apfels" durch den Bundes-Obstbauverband an Staatssekretärin Sonja Steßl (Büro der Staatssekretärin, Ballhausplatz 1, 1010 Wien).

10.00 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger, die ASFINAG-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl und Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit informieren über die neue ASFINAG Verkehrssicherheitskampagne (Verkehrsministerium, Pressezentrum, 8. Stock; Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

10.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die "Interpädagogica - die Bildungsfachmesse" und nimmt an einem Rundgang teil (Messeplatz 1, 1020 Wien).

11.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer spricht Grußworte bei der Buchpräsentation "Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas" (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Jörg Leichtfried bei der Podiumsdiskussion "Wirtschaftsstandort Österreich - Quo vadis?: TTIP - EU-Freihandelsabkommen mit den USA - im Brennpunkt", mit Lutz Güllner (Stv. Leiter der GD Handel der EU- Kommission), Valentin Wedl (AK Wien) und Heidrun Maier-De Kruijff (Generalsekretärin des VÖWG) (BSA-Generalsekretariat, 3. Stock, Landesgerichtsstraße 16, 1010 Wien).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Jörg Leichtfried diskutiert bei der vom Bundeskanzleramt organisierten Veranstaltung zum Thema "Wie das Europa der Bürger neu aufsetzen? Zwei Konzepte zur künftigen institutionellen Ausrichtung der Europäischen Union" am Podium (Haus der Europäischen Union, Wippllingerstraße 35, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Arab Changes", kuratiert von Gudrun Harrer, hält Guido Steinberg (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) einen Vortrag zum Thema "Al-Qaidas deutsche Kämpfer:
Die Globalisierung des islamistischen Terrorismus". Um Anmeldung unter Tel.: 01-3188260-20 oder e-mail:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org wird gebeten (Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 14. November 2014:

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures leitet die Sitzung der Präsidialkonferenz (Parlament).

10.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht die "L14 Bildungs- und Berufsinfo Messe" (AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Charlotte Kreuzmayr das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl bei der Landesfrauenkonferenz der SPÖ Frauen Steiermark (Kultur -und Sporthalle Seiersberg, Haushamer Straße 7, 8054 Seiersberg).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht den ZV-Bauherrenpreis 2014 (Odeon, Taborstraße 10, 1020 Wien).

SAMSTAG, 15. November 2014:

9.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann, beim Landesparteitag der SPÖ Steiermark; u.a. mit Staatssekretärin Sonja Steßl(Steiermark-Halle, Thalerhofstraße 85, 8141 Unterpremstätten).

11.30 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger eröffnet gemeinsam dem tschechischen Verkehrsminister Antonin Prachar, LH Pühringer, LH-Stv. Hiesl und den ASFINAG-Vorständen Schedl und Schierhackl die Umfahrung Freistadt auf der S 10 - Mühlviertler Schnellstraße (Festgelände beim Tunnel Manzenreith - Südportal; 4240 Freistadt).

14.30 Die SPÖ-Sprecherin für globale Entwicklung, Abgeordnete Petra Bayr nimmt im Rahmen der 6. Entwicklungstagung an einer Diskussion beim Forum "Post-2015: A global master plan to sustainability and a good life for all?" zur post-2015 Entwicklungsagenda teil (14. bis 16. November).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien