Auch Wiener Tierfreunde wollen Fuchs Kimi retten: "Wir geben nicht auf!"

VIER PFOTEN Protestaktion vor Burberry Store: Geschäftsführung verweigert Gespräch

Wien (OTS) - Nach Hamburg, Berlin, London und Zürich haben nun auch Wiener Tierfreunde gemeinsam mit VIER PFOTEN gestern Nachmittag vor dem Burberry Store am Kohlmarkt in der Wiener Innenstadt protestiert. Das britische Modelabel bezieht für seine Kollektion Pelze aus finnischen Farmen. Aus einer solchen Farm stammt auch der kleine weiße Fuchs Kimi, Gesicht der VIER PFOTEN Anti-Pelz-Kampagne mit mittlerweile 60.000 Facebook-Fans, der wie zwei Millionen andere Füchse täglich mit seinem Tod rechnen muss: Denn vor wenigen Tagen startete in Finnland die jährliche "Pelzernte".

"Wir geben nicht auf! Die Initiative gegen Pelzmode läuft weiter -auch wenn Burberry uns diese Woche wieder erklärt hat, nicht auf Pelz zu verzichten und auch Kimi nicht zu verschonen", sagt Kampagnenmitarbeiterin Irina Fronescu. Bei der gestrigen Aktion in Wien wollte sie daher einen symbolischen Scheck über 40.000 Euro an die Burberry Geschäftsführung überreichen: "Tausende Menschen da draußen unterstützen uns. Gemeinsam haben sie 40.000 EUR gesammelt, die wir Burberry nach wie vor treuhänderisch zum Freikauf von Kimi und seinen Freunden anbieten." Leider ohne Erfolg: Die Geschäftsführerin ließ den Tierschützern über das Sicherheitspersonal ausrichten, dass sie zu keinem persönlichen Treffen bereit sei und die Annahme eines symbolischen Schecks und eines Banners mit Botschaften von Unterstützern verweigere.

Erst am Dienstag dieser Woche hat VIER PFOTEN Burberry im Londoner Headquarters 280.000 Proteste überreicht, die die Tierschützer im Zuge ihrer Social Media Kampagne (siehe Links unten) bereits gesammelt hatten. Dabei hat das Unternehmen es dezidiert abgelehnt, Kimi und seine Freunde gegen die gesammelten 40.000 Euro einzutauschen. Irina Fronescu: "Wir hoffen weiter, dass auch Traditionsmarken wie Burberry endlich erkennen, wieviel Tierleid hinter einem Pelzkragen steckt!"

VIER PFOTEN setzt sich seit vielen Jahren für ein gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung und ein europaweites Handels- und Importverbot für Felle und Pelzprodukte ein. 2014 veröffentlichte die Organisation mehrfach erschreckendes Bildmaterial aus finnischen Pelzfarmen. 97 % der finnischen Fuchspelzproduktion sind von Saga Furs zertifiziert, dem Hauptlieferanten von Burberry. Die Aufnahmen zeigen die katastrophalen Missstände auf diesen Farmen. Verletzte, verhaltensgestörte Füchse mit ihren Welpen in engen Maschendrahtkäfigen, Berge von Exkrementen etc. Unhaltbare Bedingungen, wie sie weltweit auf Pelzfarmen anzutreffen sind und von Burberry als hohe Tierschutzstandards angepriesen werden.

#SaveKimi
#befurfree.org
Facebook.com/BeFurFree
instagram.com/savekimi