Evolution für mehr Sicherheit im Skisport

Neue patentierte optische Skibrillenverglasung sorgt jetzt für besser Sicht im Schnee

Wien (OTS) - Mehr als 50.000 Skiunfälle passieren in jeder Wintersaison in Österreich. Und auch für heuer prognostizieren Experten wieder ähnliche Unfallzahlen. Ursache dafür sind zu 80% Wahrnehmungsfehler der Ski- und Snowboardfahrer, berichtet dazu der deutsche Skiverband.

Mehr als die Hälfte aller Österreicher sind Brillenträger. Aber jeder 5. Brillenträger fährt heute lieber ohne Korrektur Ski und damit sehr gefährlich. Die Variante Alltagsbrille unter der Skibrille ist vielen zu Recht ungeheuer - man denke nur an einen Sturz. Und Kontaktlinsen führen gerade in den Bergen oft zu Trageproblemen, die durch die trockene Luft und den geringeren Sauerstoffgehalt in der Höhenluft verursacht werden. Gerade beim Wintersport wäre aber eine gute Wahrnehmung besonders wichtig. Er zählt schließlich zu den Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko. Ein wichtiger Effekt optimalen Sehens ist, dass die zahlreichen Informationen von Selbst- und Außenwahrnehmung besser und stabiler von den Augen ans Gehirn geliefert werden können. Die visuelle Verarbeitung ist schneller möglich und erfolgt dann energiesparender und erhöht dadurch die Konzentrationsfähigkeit. Ein stabiler Seheindruck, auch des peripheren Sehens, unterstützt zudem das Gleichgewichtssystem und damit die Koordinationsfähigkeit.

Diese Fakten und der Wunsch vieler Kunden nach einer verbesserten Lösung für Skisportler veranlassten Christoph Rauter, Gründer von SEHKRAFT, Institut für Sportoptik(R) dazu, neue Möglichkeiten für Brillenträger zu entwickeln. Das Resultat ist die optische Skibrillenverglasung, die Hersteller unabhängig bei den meisten Skibrillen eingesetzt werden kann. Diese Entwicklung von SEHKRAFT wurde 2014 vom Österreichischen Patentamt patentiert. Sie unterscheidet sich von den bisherigen Lösungen in entscheidenden Punkten:

- Große gebogene optische Brillengläser für ein großes Gesichtsfeld unterstützen das für die Koordinationsfähigkeit wichtige periphere Sehen

- Mehr Sicherheit auf Skiern und Snowboard durch verbesserte Selbst-und Außenwahrnehmung und die Integration der peripheren Wahrnehmung in den Sehprozess

- Integration der optischen Gläser in die Doppelscheibe gängiger Skibrillen hilft, das Beschlagen der optischen Gläser fast gänzlich zu vermeiden

"Diese Innovation wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die durch Skiunfälle entstehenden Gesamtkosten von über 3 Mrd. Euro für das Gesundheits- und Sozialsystem, reduziert werden" ist Christoph Rauter überzeugt und ergänzt: "Für die Sportler ermöglicht sie mehr Freude am Sport, bessere Sicht, eine bessere Körperkoordination und damit mehr Sicherheit."

Der Skisport war im letzten Jahrzehnt immer wieder "Schauplatz" innovativer Neuentwicklungen. Der Carving-Ski und seine Herausforderungen für jeden Skisportler haben den Wintersport verändert. Das Thema Sicherheit gelangte dadurch noch stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Skihelm war eine folgerichtige Entwicklung und hat viel zu einer verbesserten Sicherheit beim beliebtesten Wintersport der Österreicher beigetragen. Die optische Skibrillenverglasung von SEHKRAFT. Institut für Sportoptik(R) ist der nächste wichtige, logische Schritt.

Ganz wichtig ist dabei eine besonders exakte individuelle Berechnung und Anpassung der Gläser. Rauter wählt daher seine Vertriebspartner persönlich und sehr genau aus. Die patentierte optische Skibrillenverglasung ist ab sofort erhältlich beim Netzwerk optische Skibrille:

Salzburg: Optik Bacher - Schwarzstraße 21 - 5020 Salzburg Tirol: Optik Plangger - Malserstraße 5 - 6500 Landeck Optik Günther - Mühlgasse 23 - 9900 Lienz Oberösterreich: Schwaiger Augenoptik - Sparkassenplatz 1 - 4690 Schwanenstadt Wien: Sehkraft. Institut für Sportoptik(R) - Kaiserstraße 101 - 1070 Wien

Sehkraft, das Institut für Sportoptik(R) in Wien, ist Themenführer und Nummer 1 in den Bereichen Sportoptik und Leistungverbesserung durch optimiertes Sehen.

Sehkraft. Institut für Sportoptik(R)
Christoph Rauter
office@sehkraft-wien.com