IFM: Übernahmekommission genehmigt Veröffentlichung des öffentlichen Angebots für Minderheitsbeteiligung an Flughafen Wien AG

Wien (OTS) - -

> Airports Group Europe S.à r.l. bietet Aktionären von 7. November 2014 bis 12. Dezember 2014 einen Preis von EUR 80 pro Aktie
> Minderheitsbeteiligung von 20%-29,9% wird angestrebt
> Ziel ist langfristiges Engagement bei der Flughafen Wien AG

Airports Group Europe S.à r.l. ("Airports Group Europe"), eine indirekte Tochtergesellschaft von IFM Global Infrastructure Fund ("IFM GIF") hat heute, am 7. November 2014 ein freiwilliges öffentliches Angebot gemäß §§ 4 ff Übernahmegesetz über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung zwischen 20% und 29,9% an die Aktionäre der Flughafen Wien AG (ISIN AT0000911805) zu einem Preis von EUR 80 pro Aktie veröffentlicht. Dies entspricht einem Aufschlag von 29,7% gegenüber dem Schlusskurs der Aktie am Börsetag vor der Bekanntmachung der Angebotsabsicht (10. Oktober 2014). Das Angebot kann von interessierten Aktionären bis 12. Dezember 2014 angenommen werden.

"Wir freuen uns, dass die Übernahmekommission der vorzeitigen Veröffentlichung unseres Angebots über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am Flughafen Wien zum 7. November zugestimmt hat", erklärt Werner Kerschl, Investment Director von IFM Investors. "Wir sind überzeugt, ein faires und interessantes Angebot gelegt zu haben und daher zuversichtlich, auf reges Interesse der Anleger zu stoßen und die angestrebte Beteiligung realisieren zu können. Unser erklärtes Ziel ist ein langfristiges und verantwortungsbewusstes Engagement beim Flughafen Wien."

Das Angebot im Detail

Ziel des Angebots ist der Kauf von bis zu 6.279.000 auf Inhaber lautende Stückaktien der Flughafen Wien AG, die zum amtlichen Handel an der Wiener Börse (Prime Market) unter der ISIN AT0000911805 gehandelt werden und in Summe 29,9% des gesamten Grundkapitals der Flughafen Wien AG entsprechen. Der Angebotspreis beträgt EUR 80 pro Aktie cum Dividende 2014.

Das Angebot kann auch in den Vereinigten Staaten von Amerika angenommen werden.

Das Angebot unterliegt den folgenden aufschiebenden Bedingungen: (A) Airports Group Europe hat bis zum Ende der Annahmefrist Annahmeerklärungen für zumindest 4.200.000 Aktien erhalten; dies entspricht 20% des Grundkapitals der Flughafen Wien AG; und (B) die zuständige Wettbewerbsbehörde in Österreich hat den Aktienerwerb gemäß diesem Angebot ohne Auflagen und Verpflichtungen genehmigt.

Das Angebot kann von interessierten Aktionären der Flughafen Wien AG innerhalb der Annahmefrist von Freitag, dem 7. November 2014, bis einschließlich Freitag, dem 12. Dezember 2014, 15.00 Uhr (Wiener Ortszeit) angenommen werden; dies entspricht einer Annahmefrist von fünf (5) Wochen bzw fünfundzwanzig (25) (US) Börsetagen.

Die Angebotsunterlage wird auf der Internetseite der Flughafen Wien AG (www.viennaairport.com) und der Übernahmekommission (www.takeover.at) veröffentlicht und in Form einer Broschüre am Sitz der Flughafen Wien AG, Flughafen, 1300 Wien-Flughafen, und bei der UniCredit Bank Austria AG als Annahme- und Zahlstelle, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, zu den üblichen Öffnungszeiten, kostenfrei erhältlich sein.

Das Angebot wird von Nomura als Finanzberater und Eisenberger & Herzog Rechtsanwalts GmbH als österreichischer Rechtsberater begleitet.

Angaben zu IFM GIF

IFM GIF ist ein unbefristeter, offener unit trust, der regelmäßig neues Kapital von institutionellen Investoren aufnimmt. Die offene Fondsstruktur von IFM GIF ermöglicht langfristige Investitionen in Übereinstimmung mit den langfristigen Anlagezielen der in IFM GIF investierten Pensionsfonds.
Der Großteil der Investoren von IFM GIF sind institutionelle Pensionsfonds, die im Namen von Millionen von Arbeitnehmern Erspartes veranlagen. Die Investoren von IFM GIF stammen aus verschiedensten Rechtsordnungen, einschließlich Australien, dem Vereinigten Königreich, Kontinentaleuropa, den Vereinigten Staaten und Kanada. IFM GIF wird von IFM Investors Pty Limited ("IFM Investors") beraten.

Angaben zu IFM Investors

IFM Investors ist einer der weltweit größten Investmentmanager im Infrastrukturbereich mit EUR 10 Milliarden (Stand 30. Juni 2014) investiertem Kapital, verteilt auf verschiedene Infrastrukturbeteiligungen. IFM Investors, mit Sitz in Australien, ist ein langfristiger Investmentmanager, der indirekt von 30 australischen Not-for-Profit Pensionsfonds gehalten wird. IFM Investors hat umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie in verschiedenen Infrastrukturbereichen, wie Pipelines, Stromnetzen, Häfen und Flughäfen. IFM Investors ist als Manager und Berater von verschiedenen Fonds bei deren Investitionen in 13 verschiedene Flughäfen in Australien und dem Vereinigten Königreich. www.ifminvestors.com

Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH
Mag. Armin Nowshad