Wien/Road Town (Virgin Islands) (OTS) - Strategischer Investor für österreichische Ölbohrfirma C.A.T. oil setzt nächste Schritte

• Neuer Großaktionär mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung
  • Engagement als Beleg für Perspektiven des österreichischen Unternehmens in Russland
  • Pflichtangebot nach deutschem Recht in Kürze
  • C.A.T. oil Management wird zu baldigen Strategiegesprächen eingeladen

Nachdem die JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. (Joma) am 29. Oktober pflichtgemäß die Übernahme der mittelbaren Kontrolle über 47,7 Prozent an der österreichischen Ölbohr-Firma C.A.T. oil mit Hauptsitz in Wien gemeldet und den Parteien inklusive der verkaufenden Gesellschaft die vorgeschriebenen Informationen übermittelt hat, setzt der strategische Investor seine nächsten Schritte.

Sobald die zuständige Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin - das deutsche Pendant zur österreichischen Finanzmarktaufsicht FMA - die Veröffentlichung genehmigt hat, wird das Pflichtangebot an die Aktionäre der im SDAX an der Frankfurter Börse notierten C.A.T. oil erfolgen. Einzelheiten zu dem Angebot, das nach deutschem Recht und in bar gelegt werden soll, können auf der Webseite www.joma-offer.de von allen Interessierten transparent abgerufen werden.

Der indirekte Übergang des 47,7 Prozent Pakets ist durch die Ausübung einer Option vom 27. Oktober 2014 zum vollständigen Erwerb der Skible Holdings Limited, einer maßgeblichen mittelbaren C.A.T oil Aktionärin, durch JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. am 27.Oktober 2014 erfolgt. Der Verkäufer Walter Höft, der den Vertrag selbst unterschrieben hat, hat von JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. alle Vertragsunterlagen erhalten.

30 Jahre Erfahrung beim Branchenführer

Mit dem neuen Großaktionär JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. erhält die vor allem in Russland und Kasachstan tätige C.A.T. oil nicht zuletzt einen kräftigen Schub an Branchen-Knowhow in ihren Kernmärkten. Denn hinter der Joma und den zwei weiteren in die Transaktion involvierten Unternehmen M.A.S. Holding AG bzw. Singinvest Asian Fund steht mit Maurice Dijols ein langjähriger Spitzenmanager des weltweit größten Unternehmens für Erdölexploration und Ölfeldservice, der Schlumberger Limited, der schon bisher in geringem Ausmaß in der C.A.T. oil investiert war.

Der 63-jährige Dijols verbrachte über 30 Jahre seiner Laufbahn bei dem niederländischen Konzern Schlumberger, unter anderem als Vorstandsvorsitzender der Schlumberger Russia (2003-2011). Weitere Karrierestationen des gebürtigen Franzosen mit Ausbildungen an der Ecole Superieure d'Electricité Industrielle de Paris und der Ecole d'Ingenieurs de Marseille führten ihn nach Nord- und Südamerika.

M. Dijols bekleidet darüber hinaus Aufsichtsratspositionen in der größten russischen Bohrfirma Eurasia Drilling Company, der russischen IG Seismic Services sowie dem an der Londoner Börse notierten unabhängigen Öl- und Gasunternehmen RusPetro.

Engagement als Beleg für Perspektiven und Potential

Die Übernahme von über 47 Prozent an der C.A.T. oil sieht der strategische Investor als "Beleg für die Perspektiven der österreichischen Ölbohrfirma mit ihren rund 2.900 Mitarbeitern und ihrem Spezialwissen für innovative Fördermethoden in Russland".

Unter Einhaltung der aktienrechtlichen Vorschriften und Fristen sollen in den zuständigen Gremien zeitnah die weitere Strategieentwicklung und -umsetzung erörtert werden. Der Best Practice des Kapitalmarktes folgend wird die neue Mehrheitsaktionärin JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. das derzeitige C.A.T. oil Management dazu zu Gesprächen einladen.

Der neue Mehrheitsaktionär JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. unterstreicht seine besten Absichten für die künftige Entwicklung und Expansion von C.A.T oil. In diesem Sinne appelliert JOMA INDUSTRIAL SOURCE CORP. auch eindringlich an den amtierenden C.A.T oil Vorstand und alle übrigen involvierten Parteien, persönliche Interessen hintanzustellen, keine falschen oder missverständlichen Behauptungen in der Öffentlichkeit zu verbreiten und gemeinsam für das Wohl des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und Kunden zu arbeiten.

Scholdan & Company
Tel: +43-1-513 23 88-0