Abschaltung von zwei Blöcken des tschechischen Atomkraftwerks Dukovany

GLOBAL 2000 Messungen vor Ort zeigen derzeit noch keine Radioaktivität außerhalb des Reaktors. Organisation fordert Abschaltung aller Reaktoren vor Ort.

Wien/Dukovany (OTS) - am 5. November 2014: Die ungeplante Abschaltung der beiden Blöcke des AKW Dukovany zeugt von der fahrlässigen Sicherheitskultur wie auch dem allgemein schlechten Zustand der veralteten Reaktoren. Anscheinend wurde bei den Erdarbeiten für die neuen Kühltürme die Kühlwasserversorgung des Atomkraftwerks beschädigt. Diese wiederum sind notwendig, weil die Stresstests gezeigt haben, dass die nun verwendeten 30 Jahre alten Kühltürme extremen Wetterlagen nicht Stand halten würden. "Bei Volllastbetrieb wird am Atomkraftwerk herumgeflickt. Es werden Bauarbeiten durchgeführt, die keineswegs Standard sind, sondern nirgends vorgenommen worden. Profit vor Sicherheit ist das Motto, ein unhaltbarer Zustand", sagt Patricia Lorenz, Atomsprecherin bei der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

GLOBAL 2000 hat eine Petition gegen die Lebensdauerverlängerung der vier alten Reaktoren gestartet, die nur 30 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt liegen - jeder kann diese unter www.global2000.at unterstützen.

Patricia Lorenz, Atomsprecherin GLOBAL 2000, 0676 44 64 254 bzw. patricia.lorenz@global2000.at
Reinhard Uhrig, Atomsprecher GLOBAL 2000 (gerade vor Ort in Dukovany), 0699 142 000 18, reinhard.uhrig@global2000.at
Karin Nakhai und Lydia Matzka, Pressesprecherinnen GLOBAL 2000, 0699 142 000 20 bzw. 0699 142 000 26, presse@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GLL0002