Gold für Rados, Silber für Roither von Ö1 - Die Medienlöwinnen wurden verliehen

Antonia Rados hat die Goldene MedienLÖWIN 2014 gewonnen. Eva Roither die MedienLÖWIN 2014 für ein akustisches Portrait einer 83-jährigen ägyptischen Aktivistin.

Wien (OTS) - Antonia Rados hat die Goldene MedienLÖWIN 2014 für das bisherige Lebenswerk gewonnen. Eva Roither die MedienLÖWIN 2014 für ein akustisches Portrait einer 83-jährigen ägyptischen Aktivistin. Die Preise wurden am Vorabend des Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie überreicht.

Antonia Rados ist in den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt unterwegs. Die ORF Moderatorin Patricia Pawlicki hat eine sehr abwechslungsreiche Laudatio gehalten. "Ich habe damals als Assistentin die Insert-Texte für Antonia Rados geschrieben. Und jetzt darf ich hier stehen und diese Laudatio zu halten." Antonia Rados war leider verhindert und hat eine Video Botschaft geschickt, in der sie sich auch bei Ursula Stenzel bedankt, die ihr ein Vorbild war. Diese hat dann auch die MedienLÖWIN in Gold von Michaela Huber und Maria Rauch-Kallat entgegen genommen.

Diese Auszeichnung erhält eine Journalistin, die durch ihre Vorbildfunktion, durch ihre langjährige Medienpräsenz und ihr bisheriges Lebenswerk anderen Frauen Vorbild ist und ihnen Mut macht, sich im Bereich der Medien durchzusetzen.

In ihrem Beitrag "Der Preis der Freiheit" hat Eva Roither ein akustisches Portrait über die 83-jährige ägyptische Autorin und Aktivistin Nawa El Saadawi gestaltet. Sie hat die MedienLÖWIN in Silber für aktuelle, frauenspezifische Beiträge gewonnen. Die Begründung der Jury: "Weil sie uns eine Frau nahe bringt, die sich geisteskräftig und herzensmutig mit nichts Geringerem als der Weltgeschichte anlegt. Und weil sie das Medium Radio dafür so gekonnt nutzt, dass eindrucksvolle Hör-Bilder auch sicht- und spürbar werden." Die Vorsitzende der Jury Elisabeth Pechmann (Ogilvy) hat den Preis übergeben.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Medien und Politik waren bei der abendlichen Feier. "Die Medienlöwinnen wurden bereits zum neunten Mal verliehen. Neu war in diesem Jahr, dass wir die Übergabe am Vorabend des Journalistinnenkongresses im feierlichen Rahmen organisiert haben. Und es hat sich bewährt. In dieser guten Atmosphäre kann man sich bestens auf den morgigen Kongress einstimmen." so Maria Rauch-Kallat, Initiatorin der Medienlöwin und des Journalistinnenkongresses, der bereits zum 16. Mal im Haus der Industrie stattfindet.

Fotos zur Preisverleihung http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6084 Programm:
Begrüßung BM a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA

MedienLÖWIN 2014
Elisabeth Pechmann, BA | Ogilvy, Director Corporate Comms & Strategic Consulting | Sprecherin der Jury

Die goldene MedienLÖWIN für das Lebenswerk
Mag.a Michaela Huber | Senior Vice President | OMV

Petra Dinhof (Moderation) und Daniela Krammer (Saxophon)

Der Journalistinnenkongress

Seit 1998 ist der Kongress der Treffpunkt für rund 300 Frauen aus Journalismus und PR. Das Motto des 16. Kongresses: Medien zwischen Geld und Geist. Die Teilnehmerinnen bringen sich aktiv in Workshops ein und können Top-Medienfrauen ganz persönlich kennenlernen. Sie erweitern Netzwerke, diskutieren Herausforderungen und Chancen. Organisiert wird der Kongress von Club alpha - Frauen für die Zukunft mit der Unterstützung des Hauptsponsors OMV.

Weiters danken wir für die Unterstützung
APA-OTS, BMBF, BMWFW, Look, ORF

Termin 16. Journalistinnenkongress

Wann: 5. November 2014, ab 9 Uhr