Metaller-KV: Gewerkschaften erzielen dritten Lohn- und Gehaltsabschluss

Mindest-Löhne und -Gehälter für Beschäftigte der Gießereiindustrie steigen um 2,1 Prozent

Wien (OTS/ÖGB) - Die Verhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp über einen einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie wurden am 31. Oktober auch mit der zweiten Runde in der Gießereiindustrie fortgesetzt. Die Gewerkschaften konnten mit dem Fachverband Gießereiindustrie nach konstruktiven Verhandlungen einen Abschluss für die mehr als 6.000 Beschäftigten erzielen.++++

Die IST- und kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter steigen um 2,1 Prozent. Die Lehrlingsentschädigungen steigen um 2,1 Prozent, die Aufwandsentschädigung und Zulagen um 1,7 Prozent. Eine Freizeitoption konnte nicht vereinbart werden. "Dies ist der dritte Abschluss in der Metallindustrie und entspricht den Lohn- und Gehaltsabschlüssen in der Maschinen- und Metallwarenindustrie sowie der Fahrzeugindustrie", sagen Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp).

PRO-GE
Mathias Beer