DLA PIPER berät PORR bei 250 Millionen Emissionsprogramm und Anleihen-Umtausch

Wien (OTS) - Die internationale Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach hat die PORR AG ("PORR") bei der Etablierung eines EUR 250 Millionen Emissionsprogramms und einem Anleihenumtausch beraten. Kapitalmarkt-Spezialist Dr. Christian Temmel fungierte als Transaktionsanwalt für die PORR und die Erste Group Bank AG als Sole Arranger und Dealer Manager.

"Das Einzigartige bei dieser Transaktion war, dass es sich dabei um einen mehrgliedrigen Umtausch handelte: Sowohl die im Jahr 2009 als auch die im Jahr 2010 von der PORR begebenen Anleihen konnten in gleich zwei neue Instrumente, nämlich eine neue Senior-Anleihe mit fünfjähriger Laufzeit und in eine neue tief nachrangige Hybrid-Anleihe mit unbegrenzter Laufzeit umgetauscht werden", so Dr. Christian Temmel, Partner und Leiter der Kapitalmarktpraxis bei DLA Piper Weiss-Tessbach. Das Angebot erfolgte aufgrund eines von der österreichischen FMA Anfang Oktober 2014 gebilligten Basisprospekts. Das Angebot wurde vom Anlegerpublikum sehr positiv angenommen, sodass rund EUR 70 Millionen in neue ausgegebene Anleihen umgetauscht wurden. "In dieser komplexen Form ist uns keine derartige Transaktion am österreichischen Kapitalmarkt bekannt. Wir freuen uns sehr, dass wir PORR erneut bei einer Anleiheemission beraten und diese sehr komplexe Struktur mitentwickeln durften", sagt Christian Temmel.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit 4.200 Juristen in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, Australien dem Nahen Osten sowie Nord- und Zentralamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien (etwa 55 Juristen) vertreten.

Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/en/austria.

YIELD Public Relations
Christine Gattermeier, BA
Tel.: +43 (0)676/782 28 69