Terminaviso: Volkshilfe verleiht den "Österreichischen Pflege- und Betreuungspreis"

Der österreichischen Pflege- und Betreuungspreis, die "Luise" wird am 05.11.2014 in vier Kategorien vergeben.

Wien (OTS) - Bereits zum siebten Mal verleiht die Volkshilfe heuer den "Österreichischen Pflege- und Betreuungspreis". Ausgezeichnet werden pflegende Angehörige, ehrenamtliche HelferInnen und Unternehmen, die Verantwortung im Pflege- und Betreuungsbereich übernehmen. Außerdem wird ein Sonderpreis in der Kategorie "Pflegende Kinder und Jugendliche sowie deren UnterstützerInnen" vergeben. Zum ersten Mal trägt der Pflege- und Betreuungspreis den Namen "Luise" , nach einer der Gründerinnen der Volkshilfe, Luise Renner. Der renommierte Künstler Manfred Wakolbinger hat eine effektvolle Statuette gestaltet, die den PreisträgerInnen verliehen wird.

Die Preisverleihung findet im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz unter der Moderation von Daniela Zeller statt. Die PreisträgerInnen wurden von einer Fachjury ausgewählt. Laudationes halten Geschäftsführer Erich Fenninger (Volkshilfe Österreich), Sektionschef Manfred Pallinger, Präsidentin Birgit Meinhard-Schiebel (Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger) und Martin Nagl-Cupal (Institut für Pflegewissenschaft). Am Programm stehen außerdem Auftritte des Schauspielhauses Wien und des Bernd Fröhlich Orchesters.

Der "Österreichische Pflege- und Betreuungspreis" wird vom BMASK unterstützt. Die Volkshilfe dankt den SponsorInnen und KooperationspartnerInnen Novartis Pharmaceuticals, Rogner Bad Blumau, GEA, STYX und den Medienpartnern NEWS und Falter.

Verleihung "Luise: Österreichischer Pflege- und Betreuungspreis"

Wir bitten die MedienvertreterInnen um Anmeldung unter
melanie.rami@volkshilfe.at