AK Sparzinsen-Test 2: So können Sie mehr rausholen!

Tipps für SparerInnen

Wien (OTS) - Die Zinsen auf täglich fällige Sparbücher oder Sparcards sind mickrig. Online-Sparen bringt etwas mehr an Zinsen und wer sein Geld binden möchte, bekommt ebenfalls höhere Zinsen. Das zeigt ein aktueller Sparbuchzinsen-Test der AK bei 33 Banken. "Bei den Sparzinsen kann vergleichen und nachverhandeln lohnen", rät AK Konsumentenschützer Christian Prantner. Die AK gibt Tipps, damit der Zinsertrag nicht noch schmäler wird.

AK Tipps anlässlich des Weltspartages:
+ Werfen Sie einen Blick auf bestehende Sparbücher: Kann zum Beispiel von täglich fällig auf ein besser verzinstes Sparprodukt mit Bindung umgeschichtet werden? Bietet die Hausbank etwa eine besser verzinste Sparcard, auf die "Überschüssiges" vom Girokonto überwiesen werden kann? Prüfen Sie auch Ihre Habenzinsen am Girokonto.

+ Wer sein Geld länger binden möchte, bekommt in der Regel mehr Zinsen. Richten Sie die ausgewählte Bindungsfrist nach Ihren Sparzielen. Der Notgroschen sollte sofort verfügbar sein. Vorsicht bei einer vorzeiten Abhebung - im Regelfall sind Vorschusszinsen von einem Promille pro Monat der nicht eingehaltenen Bindungsdauer zu zahlen.

+ Beachten Sie: Bei Sparbuch oder Sparcard können mitunter Spesen für die Schließung anfallen.

+ Achten Sie bei Neuabschlüssen von Sparbüchern, ob der Zinssatz fix oder variabel ist. Das ist bei einer langen Bindung (etwa auf zehn Jahre) bedeutend. Steigen die Marktzinsen, kostet der vorzeitige Ausstieg aus einem fix verzinsten Sparbuch Geld. Das Nichteinhalten einer vereinbarten Bindungsfrist kostet ein Promille pro Monat der nicht eingehaltenen Bindungsdauer.

+ Alternativen zum Sparbuch sind im Regelfall riskanter. Denn Wertpapiere wie Investmentfonds oder Anleihen unterliegen nicht der Einlagensicherung. Für die Beurteilung von Rendite, Risiken, Bindungsfristen und Kosten von Geldanlageprodukten abseits des Sparbuches ist gute Beratung unerlässlich. Statt Sparen auf einem niedrig verzinsten Sparbuch ist es auch überlegenswert, einen bestehenden (eventuell teuren) Kredit teil-weise oder gänzlich zu tilgen - dies spart Kreditzinsen.

+ Online-Sparprodukte bieten höhere Zinsen als "normale" - dafür fällt in der Regel eine persönliche Betreuung (etwa in der Filiale) weg.

+ Eine Checkliste, was beim Online-Sparen zu beachten ist, finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at.

+ Vergleichen Sie die Zinsen mit dem AK Bankenrechner. Sie finden den Rechner unter www.ak-bankenrechner.at

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker
Tel.: (+43-1) 501 65-2677, mobil: (+43) 664 845 41 52