AK Wien Vollversammlung 12: EU-Wohnimmobilienkredit-Richtlinie konsumentenfreundlich umsetzen

Wien (OTS) - Bis März 2016 soll die Wohnimmobilienkredit-Richtlinie der EU in österreichisches Recht gegossen werden. Die Wohnimmobilien mit hypothekarischer Besicherung sind derzeit im österreichischen Verbraucherkreditgesetz geregelt. Die AK Wien Vollversammlung verlangt, die EU Richtlinie verbraucherfreundlich umzusetzen.

Konkret fordert die Vollversammlung der AK Wien:

+ Keine Bestrafung bei vorzeitiger Kreditrückzahlung: Wer seinen Kredit vorzeitig zurückzahlen oder teiltilgen möchte, darf nicht mit höheren Kosten belastet werden. Derzeit ist maximal ein Prozent vom zurückbezahlten Betrag zu zahlen, das muss beibehalten und darf nicht verschlechtert werden.

+ Rücktrittsrecht einführen: Das neue zweiwöchige Rücktrittsrecht muss - so wie es die Wohnimmobilienkredit-Richtlinie vorsieht -eingeführt werden. Ein solches Rücktrittsrecht gibt es derzeit in Österreich noch nicht.

+ Transparenzregeln beim Datenschutz: Beim Scoring-Verfahren (die Bonität des Kunden wird dabei mit Punkten bewertet) etwa gibt es intransparente Praktiken, die für VerbraucherInnen durchaus nachteilig sein können. Daher sind strenge gesetzliche Transparenzbestimmungen zum Datenschutz nötig. So müssen beispielsweise die Datenarten, die erhoben werden können, genau im Gesetz aufgezählt werden. Bei Ablehnung eines Kreditantrages muss sichergestellt werden, dass VerbraucherInnen auch über das durchgeführte Scoring, also das konkrete Verfahren zur Bonitätseinstufung, informiert werden.

+ Strenge Regeln für die Kredit-Werbung: Es sollte die in Deutschland geltende Zwei-Drittel-Regel eingeführt werden. Sie besagt, dass die Konditionen in den Standardinformationen der Kreditwerbung realistisch sein müssen und zwei Drittel der aufgrund der Werbung abgeschlossenen Kreditverträge müssen den beworbenen oder einen niedrigeren Zinssatz tatsächlich erhalten.

(Forts.)

AK Wien Kommunikation
Thomas Angerer
Tel.: +43-1 501 65-2578