Open Call: Art Critics Award 2015

Kunsthalle Wien schreibt Preis für Kunstkritik aus

Wien (OTS) - Der Art Critics Award (ACA) 2015 wird von der Kunsthalle Wien gemeinsam mit dem Verein Kunstwerft ausgeschrieben. Er richtet sich an freie Kunstkritiker/innen und alle Nachwuchs-Autor/Innen, die sich mit zeitgenössischer Kunst auseinandersetzen. Bei der Vergabe werden die üblichen Beurteilungsverhältnisse umgekehrt, indem eine Jury aus Künstler/innen die Arbeit von Kunstkritiker/innen bewertet.

Der Preis zur Förderung von Kunstkritik in Österreich ist bis 2011 auf Initiative von Künstler/innen und in Kooperation mit der basis wien bereits viermal vergeben worden. Diese Tradition wird nun von der Kunsthalle Wien wieder aufgegriffen und in neuer Form fortgesetzt:

Der Art Critics Award 2015 wird in den Kategorien Essay und Rezension ausgelobt, und ist mit je 3000 Euro dotiert. Er richtet sich an Kritiker/innen, die in deutscher Sprache veröffentlichen und die eingereichten Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
Ende der Einreichfrist ist der 31. Dezember 2014. Die Einreichung erfolgt ausschließlich online an folgende E-mail Adresse artcriticsaward@kunsthallewien.at

Die Jury für den ACA 2015 besteht aus den Künstler/innen Monica Bonvicini, Bernhard Cella, Julian Göthe, Lisl Ponger und Jenni Tischer

Die Preisverleihung findet 2015 im Rahmen der Ausstellung "Destination Wien" statt.

Kooperierende Medien, die den ACA unterstützen und den Preisträger/innen eine Veröffentlichung in Aussicht stellen, sind artmagazine.cc, Camera Austria, The Gap, Monopol und die Wiener Zeitung.

Ausführliche Informationen zu Einreichkriterien und Ablauf finden sich auf der Website der Kunsthalle Wien unter:

Kunsthalle Wien
Mag. Katharina Murschetz
Tel.: +43-1-52189-1221
presse@kunsthallewien.at
www.kunsthallewien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KHA0001