meinungsraum.at kooperiert mit europäischem Ethno-Marktforscher Data 4U

Wien/Berlin (OTS) - Das renommierte österreichische Onlinemarktforschungsinstitut meinungsraum.at ist mit dem in Berlin ansässigen europäischen Ethno-Marktforschungsunternehmen Data 4U eine neue Partnerschaft eingegangen. Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at: "Data 4U ist eines der führenden europäischen Unternehmen in der Ethnomarktforschung und verfügt in diesem Segment über eine 20-jährige Erfahrung. meinungsraum.at zählt in Österreich zu den Top-Unternehmen in diesem Segment. Für uns bedeutet die Partnerschaft, dass wir MigrantInnenbefragungen nun auch in Deutschland anbieten können und somit unser internationales Angebot für heimische Marken noch größer wird." Auch Umut Karakas und Joachim Schulte, die beiden Geschäftsführer von Data 4U sind vom Erfolg dieser Partnerschaft überzeugt: "Das Ethno-Marketing steckt in Europa noch immer in den Kinderschuhen, doch zunehmend beginnen Unternehmen gezielt um dieses Klientel zu werben. Um hier eine fundierte Basis für ihre Kampagnen und die richtige Zielgruppenansprache zu wählen braucht es aber Fundamentaldaten und diese liefern wir."

Dabei nutzen schon zahlreiche internationale Unternehmen die Dienste der Ethnomarktforscher. Klingende Namen wie Procter & Gamble, Nordex Food, Johnson & Johnson, Deutsche Post oder auch die Telekom Austria sprechen immer gezielter ihre Käuferschichten an und greifen dabei auf die Dienste von Data 4U und meinungsraum.at zurück. meinungsraum.at-Geschäftsführer Kling: "Wir haben nun die Möglichkeit nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene großangelegte Studien, Umfragen, Fokusgruppen und interkulturelle PR-und Kommunikationsberatung für Unternehmen und Institutionen anzubieten." Ist die gemeinsame Expansion in Zentraleuropa ein erster Schritt der Kooperation, so sollen in den nächsten Jahren auch ausgewählte Nicht-EU-Staaten als neue Marktforschungsmärkte erschlossen werden.

Chapter 4 Communications Services GmbH
Stephan Scoppetta, Managing Director
Tel: +43 (0)1 353 44 00 14
E-Mail: s.scoppetta@chapter4.at