Nationalrat - Hakel: Kulturbericht ist eindrucksvoller Leistungsbericht

Wien (OTS/SK) - In ihrer Rede zum Kulturbericht 2013 heute, Donnerstag, im Parlament lobte SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel den Bericht als "eindrucksvollen Leistungsbericht". Besonders hervorgehoben wurden von Hakel drei Schwerpunkte - die Bundesmuseen, der Denkmalschutz und die öffentlichen Büchereien. Die Weiterführung des freien Eintritts bis zum 19. Lebensjahr in die Bundesmuseen bezeichnete die SPÖ-Kultursprecherin als "kulturpolitischen Meilenstein". ****

"Beim freien Eintritt bis zum 19. Lebensjahr wurde im letzten Jahr die Millionengrenze überschritten und damit eine deutliche Steigerung von sechs Prozent zum Vorjahr erzielt", so Hakel stolz. Nebenbei stellte Hakel dem Vermittlungsprogramm für Kinder ein gutes Zeugnis aus: "964.000 Kinder haben dieses Programm in Anspruch genommen - das bedeutet, dass es 53.000 Einzeltermine gegeben hat".

Im Bereich des Denkmalschutz hob Hakel die 18 Millionen Förderung hervor: "Damit konnten 1.222 Projekte in ganz Österreich gefördert werden." Insgesamt kam es zu einer Professionalisierung und einer verbesserten Serviceorientierung des Bundesdenkmalamtes. Im Zusammenhang mit den öffentlichen Büchereien verwies die SPÖ-Kultursprecherin auf die 2013 präsentierte Bücherei-Landkarte, die der erste Teil des Bücherei-Entwicklungsplans ist. "Jetzt geht es um Maßnahmen für die regionale Versorgung mit Büchereien, vor allem unter Einbeziehung der e-Medien", so Hakel. Außerdem gehe es im zweiten Teil des Bücherei-Entwicklungsplans um die Vorschläge der Bundesländer für eine einheitliche Wissensnorm und um die Vernetzung und den Datenaustausch zwischen den Büchereien und den Wissensinstitutionen in Österreich. Besonders erfreut zeigte sich Hakel, dass der Kulturbericht erstmals online und barrierefrei zugänglich ist. "Ein weiterer Fortschritt im Sinne der Teilhabe", so Hakel abschließend. (Schluss) rm/eg

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0023