ASFINAG: A 10 Tauern Autobahn ab sofort wieder in beiden Richtungen offen

Massive Verkehrsbehinderungen durch heftigen Schneefall und mangelnde Winterausrüstung

Salzburg (OTS) - Die seit etwa 8:00 Uhr früh im Bereich der Scheitelstrecke mit Tauern- und Katschbergtunnel in beiden Fahrtrichtungen gesperrte A 10 Tauern Autobahn wird in diesen Minuten wieder für den Verkehr geöffnet. Im Bereich des Tauernportals fielen in den vergangenen zwölf Stunden über 70 Zentimeter Neuschnee, sodass viele durch falsche Bereifung hängen gebliebene Lenker für massive Verkehrsbehinderungen sorgten.

Seit den Morgenstunden stehen daher ASFINAG Streckendienst, Einsatzkräfte und vorsorglich bereits in Alarmbereitschaft versetzte Abschleppunternehmen im Dauereinsatz. Die Räumfahrzeuge der ASFINAG selbst sind auf der A 10 seit den Nachtstunden permanent unterwegs.

Für Strecken mit Schneefall gilt: Geschwindigkeit an die Fahrbahnverhältnisse anpassen, auf ausreichend Abstand achten und höchste Konzentration beim Fahren. Die Fahrt jedenfalls nur mit Winterbereifung und Winterausrüstung antreten - auch wenn die gesetzliche Winterreifen-Pflicht erst am 1. November beginnt.

ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
Tel.: Tel.: +43 (0) 664 60108 - 16841
christoph.pollinger@asfinag.at
www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASF0002