EuroMillionen: Der Topf ist voll - 190 Millionen Euro im Europot

Obergrenze der Gewinnsumme erreicht, Überschuss fließt in den zweiten Rang

Wien (OTS) - EuroMillionen kostet seinen 10. Geburtstag so richtig aus, denn es gab am vergangenen Dienstag abermals keinen Europot-Gewinner. Was mit einem 100-Millionen-Superpot Anfang Oktober begonnen hat, endet also nun am Freitag mit einer Gewinnsumme von exakt 190 Millionen Euro. Endet deshalb, weil die Höhe des Gewinntopfes für "5 plus 2 Richtige" mit 190 Millionen Euro limitiert ist, und diese Summe bis zur Freitag-Ziehung erreicht wird. Über dieses Limit hinausgehende Beträge fließen in den zweiten Gewinnrang und kommen damit all jenen zugute, die "5 plus 1 Richtige" tippen.

Erst zwei Mal hat die Europot-Summe bisher ihre Obergrenze erreicht:
Im Juli 2011 (damals lag das Limit bei 185 Mio. Euro, die ein Schotte im Alleingang gewonnen hat), und im August 2012, als einzig ein Engländer die "5 plus 2 Richtigen" getippt und damit exakt 190 Mio. Euro kassiert hatte.

Morgen könnte dieser Engländer also Gesellschaft an der Spitze der Rangliste mit den höchsten Gewinnen bekommen. Muss aber nicht sein, vielleicht auch erst am kommenden Dienstag, denn: Wird der Europot auch morgen nicht geknackt, so bleibt die Gewinnsumme für Dienstag bei 190 Millionen Euro "eingefroren" (die Gewinnsummen-Überschüsse gehen zur Gänze in den zweiten Gewinnrang). Am Dienstag werden die 190 Mio. Euro dann jedenfalls ausgespielt; sollte es abermals keinen Europot-Gewinner geben, kommt es zu einem so genannten "Rolldown", das heißt, die Gewinnsumme wird dem zweiten Gewinnrang zuggeschlagen.

333.000 Euro für Niederösterreicher

Nahe dran am ganz großen Gewinn waren am vergangenen Dienstag jene acht Spielteilnehmer, die "5 plus 1 Richtige" getippt hatten. Unter ihnen auch ein Niederösterreicher, der dafür mehr als 333.000 Euro erhält.

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart, Gerlinde Wohlauf
Tel.: 01 790 70 / 1910, 01 790 70 / 1920

www.lotterien.at