Sidl/Scheiblauer: Niederösterreich legalisiert heute "Kinderlachen"

Kinderlärm als "schädliche Emission" im Baurecht zu klassifizieren, soll ab heute der Vergangenheit angehören

St. Pölten (OTS) - "Es war ein langer Kampf durch die Institutionen, Kinderlärm als 'schädliche Emission' aus der Bauordnung zu kippen. Daher zeichnet sich heute ein besonders schöner Tag ab, weil für mich Kinderlärm Zukunftsmusik ist und Beeinspruchungen aufgrund spielender Kinder tätigen zu können, für das Familienland NÖ ein Armutszeugnis darstellte", so LAbg. Dr. Günther Sidl, Jugendsprecher der SPÖ NÖ:
"Erinnern wir uns an unsere Kindheit zurück - da ist es auch beim Nachlaufen oder Schaukeln mal laut geworden."

Es sei nur ein kleiner Paragraph der Bauordnung, aber ein großer Schritt in der Aufwertung des "Familienlandes NÖ", findet auch Albert Scheiblauer, Landesvorsitzender der Jungen Generation NÖ: "Kinder brauchen Freizeiteinrichtungen, wo sie sich 'ausleben' können und Kind sein dürfen. Dass Kinderlachen mitunter zu Klagen führen konnte, ist eine besondere Krux und das I-Tüpfelchen einer mit vielen - sich verteuernd auswirkenden - Bestimmungen in dieser Bauordnung. Wir begrüßen diese anstehende 'Entrümpelung' ausdrücklich, da damit auch gewährleistet ist, günstiger bauen zu können und wir damit der Forderung von leistbarem Wohnen wieder einen Schritt näher kommen!"

Bedauerlich findet die Junge Generation nur die Tatsache, dass Kinderspielplätze nicht mehr verpflichtend von Kommunen, ab einer bestimmten EinwohnerInnengrenze, zur Verfügung gestellt werden sollen, "denn es besteht dann schon die Gefahr, dass mit dem Blick aufs Budget, der Bedarf übersehen wird. Wir als Junge Generation Niederösterreich sehen uns in Problemfällen aber immer auch als Anlaufstelle für Familien, die sich in säumigen Gemeinden - was öffentliche Spielplätze betrifft - einbringen wird, um den Bedarf an Freiräumen für Kinder zu decken", so Albert Scheiblauer abschließend.

Junge Generation NÖ
Anton Feilinger