Ö1-Wirtschaftsmagazin "Saldo" am 24.10.: "scharf, schärfer, HDTV - Das neue Fernsehen im ORF"

Wien (OTS) - "scharf, schärfer, HDTV - Das neue Fernsehen im ORF" lautet der Titel des von Ernst Weinisch gestalteten "Saldo - das Wirtschaftsmagazin" am Freitag, den 24. Oktober um 9.44 Uhr in Ö1.

Für den ORF beginnt ein neues Zeitalter: Ab 25. Oktober werden alle Fernsehsendungen in HD ausgestrahlt, darunter die besonders beliebte Sendung "Bundesland heute". HDTV, das High Definition Fernsehen, bietet dem Seher besonders scharfe, kontrastreiche sowie plastische Bilder - ein Meilenstein in der Fernsehgeschichte und der Fernsehstandard der Zukunft. Dafür waren hohe Investitionen nötig, von den Kameras bis hin zu den Sendeanlagen. Aber auch die Seher sollten bei der Umstellung ein paar Dinge beachten. "Saldo" berichtet daher nicht nur über die neue Fernsehtechnik High Definition sondern informiert ebenso darüber, was jeder Nutzer bei seinen Endgeräten -egal ob Fernseher, Computer oder Smartphone - tun muss, um HD auch empfangen zu können. "Saldo" wirft einen Blick auf die neue Welt des Fernsehens, die Welt von High Definition, die der ORF ohne zusätzliche Gebühren anbietet. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke