Das Naturhistorische Museum Wien Am Nationalfeiertag. Ermäßigter Eintritt (EUR 5,- statt EUR 10,-) am 26.10.2014

Bücher- und Mineralienflohmarkt, Mikrotheater und Führungen für Groß und Klein neben zahlreichen Planetariums-Shows

Wien (OTS) - Am Nationalfeiertag am Sonntag, dem 26.10., erwartet unsere Besucherinnen und Besucher von 09:00 bis 18:30 Uhr zum ermäßigten Eintrittspreis von nur EUR 5,- statt EUR 10,- (für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre: Eintritt frei) das volle NHM-Programm:

Mikrotheater: Monster im Mikroskop

Winzige Mikroorganismen und andere Naturobjekte live in Großprojektion.
13.30, 14.30, 16.30 Uhr, keine Anmeldung erforderlich

NHM Über den Dächern Wiens

Ein kulturhistorischer Spaziergang durch das Museum bis auf die Dachterrasse mit fantastischem Wienblick wird zum unvergesslichen Erlebnis.
15:00, 16:00 Uhr, Führungskarte: EUR 7,- zzgl. NHM-Eintritt

Führung von Andreas Kroh: Wasser - Kraft des Lebens

Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Die meisten Organismen bestehen zum Großteil aus Wasser, und selbst Steine enthalten Wasser, gebunden im Kristallgitter der Minerale. Wasser jedoch ist ständig in Bewegung, im Kleinen wie im Großen. Wie ein gigantisches Fließband fließt es durch die Meere. Rund 2000 Jahre benötigt ein Wassermolekül für eine Reise von der Karibik in den Indischen Ozean und zurück.
15:30 Uhr, Führungskarte: EUR 3,- zzgl. NHM-Eintritt

Kinderführung ab 6 Jahren: Gruselmonster einmal anders

Ob Schlange, Spinne, Schnecke oder anderes gefährliches, schlatziges oder grausiges Ungetüm - unsere Nackenhaare stellen sich auf und wir möchten am liebsten davon laufen. Im Museum erfährst du, wovor du dich wirklich in Acht nehmen solltest und wann es absolut nicht notwendig ist.
10:00 Uhr, Führungskarte: EUR 3,- zzgl. NHM-Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Kinderführung ab 3 Jahren: Wovor gruselt's dich?

Großen Leuten gruselt vor vielem: vor Spinnen, Schlangen, Fledermäusen, ... Wie giftig sind Spinnen wirklich? Wie kannst du giftige Schlangen von ungiftigen unterscheiden? Fliegen Fledermäuse wirklich in die Haare? Wir durchsuchen unsere "Schatzkiste" nach Gruseligem und gehen sicher ohne Graus wieder nach Haus.
16:00 Uhr, Führungskarte: EUR 3,- zzgl. NHM-Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Programm Digitales Planetarium: (Erwachsene: EUR 5,- zzgl. Museumseintritt, Kinder: EUR 3,-)

Dinosaurier und das Abenteuer des Fliegens

Die Show begleitet das vom Fliegen faszinierte Mädchen Lucy und ihren Vater auf eine Zeitreise in das Zeitalter vor 252 bis 201 Millionen Jahren, die Trias.
11:00 Uhr, 15:00 Uhr

Das Geheimnis der Bäume (für Kinder)

Bäume sind unentbehrlich für alles Leben auf der Erde. Sie gehören zu den größten und langlebigsten Organismen.

Das Leben im Weltall

Wie begann das Leben auf der Erde? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Show, welche die Zuschauer auf eine Reise durch die Zeit führt, angefangen mit dem Urknall, und die Ereignisse Revue passieren lässt, die für die Entstehung des Lebens bedeutsam waren.

Im Reich des Lichts

Vom Urknall bis zur Genese des Lebens
Die Show erzählt mit atemberaubenden Bildern die Genese des Lebens, die Geschichte des Universums und unserer Welt - vom Urknall bis in die Gegenwart.

Die Entstehung des Lebens

"Die Entstehung des Lebens" beschäftigt sich mit einigen der grundlegendsten Fragen der Biologie: Die Frage nach der Herkunft des Lebens und die Suche nach Leben außerhalb der Erde.

Liveshow - Der Himmel über Wien

Astronomen präsentieren den aktuellen Nachthimmel über Wien, zeigen, wie die Sterne stehen und nehmen Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise zu ausgewählten astronomischen Objekten

Bücherflohmarkt im Vortragssaal und Mineralienflohmarkt im 1. Stock.

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien,
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at