VIER PFOTEN Kampagne #SaveKimi: Tierfreunde bieten mehr Geld für lebenden Fuchs als für Pelzmantel

Trotz öffentlichen Drucks lehnt Burberry Dialog ab und setzt auf Tötung von Pelztieren

Wien (OTS) - Fuchs Kimi, den es tatsächlich gibt und der das Gesicht der neuen VIER PFOTEN Anti-Pelz-Kampagne ist, bewegt: Mittlerweile verfolgen fast 25.000 Facebook-User das Tagebuch des jungen, weißen Fuchses über seinen qualvollen Alltag auf einer Pelztierfarm in Finnland. Insgesamt wurden bereits mehr als 150.000 Protest-Emails an Burberry verschickt. Das Modelabel bezieht Fuchspelze aus finnischen Farmen und ist somit für die Tötung von Kimi und seinen Artgenossen verantwortlich. Die Betroffenheit der Öffentlichkeit sorgt insbesondere im Online-Bereich für massive Reaktionen, u.a. auf dem Facebook Profil von Burberry: Tausende Postings von Kimi-Unterstützern fordern, den kleinen Fuchs und seine Artgenossen am Leben zu lassen und endlich auf Pelz zu verzichten.

In einem offiziellen Schreiben an VIER PFOTEN stellte Burberry nun erneut klar, nicht auf die Verwendung von Pelz verzichten zu wollen. Thomas Pietsch, Kampagnenleiter von VIER PFOTEN: "Kimi bleiben nur noch wenige Tage bis zum Beginn der "Pelzernte", wenn die Tiere getötet werden. Burberry weigert sich jedoch, einen Dialog zu führen und setzt weiterhin auf dubiose realitätsferne Äußerungen, um die Fortsetzung der Nutzung von Pelz zu rechtfertigen."

Währenddessen setzen Kimi-Unterstützer ein starkes Signal und bieten Burberry an, Kimi freizukaufen. VIER PFOTEN reagiert auf diese vermehrten Angebote und bietet den Tierfreunden an, die Initiative zu koordinieren. Pietsch: "Die Reaktion der Menschen ist großartig. Wir unterstützen diese private Initiative, indem wir als Anlaufstelle fungieren und Burberry den gesammelten Betrag für den Kauf von Kimi und anderer Füchse offerieren. Damit machen wir dem Modehaus ein Angebot, das es nicht ausschlagen kann. Der lebende Kimi bringt nämlich somit mehr Gewinn als der Pelzkragen aus seinem Fell."

VIER PFOTEN hat für diesen Zweck ein Treuhandkonto eingerichtet, um die Reaktionen der aufgerüttelten Öffentlichkeit zu koordinieren. Sollte Burberry einwilligen, wird VIER PFOTEN ein neues, artgemäßes Zuhause für die Füchse bereitstellen. VIER PFOTEN stellt klar, dass es sich um keine Spende an die Organisation handelt. Im Falle der Ablehnung durch Burberry wird VIER PFOTEN den Betrag einzeln an die Bieter zurückzahlen.
Link zur Landing Page bzw. zum Treuhandkonto:
www.four-paws.org/savekimi

Thomas Pietsch: "Kimi steht stellvertretend für 100 Millionen Tiere, die jährlich für die Pelzmode getötet werden. Unser klares Ziel ist weiterhin, Unternehmen wie Burberry dazu zu bewegen, aus dem Geschäft mit Echtpelz auszusteigen. Denn nur der Ausstieg aus dem Pelzgeschäft kann das Leid der Tiere endlich beenden."

So reagiert Burberry auf #savekimi Kampagne
page-von-vier-pfoten-savekimi/

Videoclip #SaveKimi: "Wenn ich groß bin" (Langversion):
Videoclip #SaveKimi: "Wenn ich groß bin" (Kurz-Clip)
Videoclip zum Download (kostenlos zu Ihrer Verfügung):

#SaveKimi
pelz-frei.org