Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres am 26. Oktober 2014

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) öffnet auch dieses Jahr anlässlich des Nationalfeiertags am 26. Oktober seine Tore und lädt Interessierte zum Tag der offenen Tür ein.

Beim Tag der offenen Tür haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich selbst ein Bild über die vielfältigen Aufgabenbereiche des BMEIA zu machen. Bundesminister Sebastian Kurz öffnet sein Büro und steht für ein persönliches Treffen zur Verfügung. Musikdarbietungen und Kinderanimation sind ebenfalls Teil des umfangreichen Programmes am Tag der offenen Tür.

Das Ministerium kann in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr besucht werden. Der Eingang ist am Minoritenplatz 8.

"Der Nationalfeiertag ist ein guter Anlass, aber wir wollen unser Haus nicht nur an einem Tag im Jahr für die Öffentlichkeit öffnen -im Gegenteil: Es ist unserem Team im BMEIA ein Anliegen, Dienstleister für die Österreicherinnen und Österreicher zu sein und das Ministerium mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Diskussionen verstärkt zu einem Ort des Dialogs zu machen", kündigte Bundesminister Sebastian Kurz anlässlich des Tags der offenen Tür an. Ein großer Schwerpunkt wird dabei zum Beispiel auf Schülerinnen und Schüler gelegt. Ihnen wird die Tätigkeit des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres im Rahmen von Besuchen im Ministerium aber auch an den Schulen selbst erklärt werden. Nähere Informationen dazu unter www.bmeia.gv.at bzw. über www.facebook.com/aussenministerium und Twitter www.twitter.com/MFA_austria.

"Für uns steht der Servicegedanke im Vordergrund. Unter unserem Leitmotiv "Weltweit für Sie da" unterstützen wir nicht nur Österreicherinnen und Österreicher im Ausland, sondern setzen uns auch für die Interessen der heimischen Wirtschaft, den Erfolg österreichischer Kulturschaffender im Ausland sowie für die erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich ein", so Sebastian Kurz abschließend.

Interessierte Medienvertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen, das BMEIA am Tag der offenen Tür für Film- und Fotoaufnahmen zu besuchen.

Tag der offenen Tür im BMEIA am 26. Oktober 2014

Datum: 26.10.2014, 10:00 - 15:00 Uhr

Ort:
BMEIA
Minoritenplatz 8, 1010 Wien

BMEIA
Tel.: +43(0)501150-3320, F:+43(0)501159-213
abti3@bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001