Petition betreffend Verantwortung für behinderte und pflegebedürftige Menschen in Österreich ist nun online verfügbar

FPÖ-Hofer und Belakowitsch-Jenewein bitten um Unterstützung für die Sicherstellung einer menschenwürdigen und hochwertigen Pflege

Wien (OTS) - Die Petition betreffend Verantwortung für behinderte und pflegebedürftige Menschen in Österreich, eingebracht von der freiheitlichen Nationalratsabgeordneten und Obfrau des Gesundheitsausschusses Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein ist nun online unter
verfügbar.

Dazu der Dritte Nationalratspräsident und freiheitliche Behinderten-und Pflegesprecher Ing. Norbert Hofer: "Ich unterstütze diese Petition und habe auch bereits online zugestimmt, denn Österreich ist auf die Folgen der demographischen Entwicklung unzureichend vorbereitet. Die Politik denkt kurzsichtig in Legislaturperioden und hat es bisher hartnäckig verabsäumt, die notwenigen Weichenstellungen vorzunehmen."

Es sei dringend notwendig, endlich die von allen namhaften Gesundheitsökonomen vorgeschlagene Finanzierung der Gesundheitsleistungen aus einem Topf sicherzustellen und die Kosten für überzählige Akutbetten zugunsten der Geriatrieversorgung umzuschichten, so die freiheitliche Gesundheitssprecherin Dr. Belakowitsch-Jenewein zum wiederholten Mal. "Gefordert sind vor allem eine automatische jährliche Wertanpassung des Pflegegeldes an die Inflation, eine automatische jährliche Wertanpassung der Freibeträge für behinderte Menschen und eine echte Gesundheitsreform zur Finanzierung der Langzeitpflege. Wir hoffen auf breite Unterstützung für die Petition!", appellieren Hofer und Belakowitsch-Jenewein abschließend.

Büro Dritter Nationalratspräsident
Ing. Norbert Hofer
01/40110-2207

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPF0001