Weidenholzer gratuliert Sacharow-Preisträger Denis Mukwege

EU-Parlament würdigt Engagement für Schutz von Opfern sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo

Wien (OTS/SK) - Das Europäische Parlament verleiht den diesjährigen Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte an den kongolesischen Gynäkologen Dr. Denis Mukwege. Dies gab Parlamentspräsident Martin Schulz gestern Abend in Straßburg gekannt. SPÖ-Europaabgeordneter und sozialdemokratischer Menschenrechtssprecher Josef Weidenholzer zeigt sich erfreut und gratuliert: "Mukweges Einsatz für Frauen und Mädchen, die Oper sexueller Gewalt wurden, ist ein Lichtblick in der krisengebeutelten Region. Er ist ein mehr als würdiger Preisträger, der sich für die verwundbarsten aller Opfer einsetzt. Umso mehr freut mich die Entscheidung, da Mukwege von den SozialdemokratInnen für den Sacharow-Preis nominiert wurde." ****

Preisträger Mukwege hat in Bukavu das Panzi-Krankenhaus gegründet, wo er Opfer von Vergewaltigung behandelt. Die abscheuliche Praxis, Vergewaltigung als Waffe in der Kriegsführung einzusetzen, ist in zahlreichen Konflikten der Region verbreitet. "Mukwege kämpft gegen diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Gleichzeitig wird Aufmerksamkeit auf die zahlreichen anderen Problemen der Demokratischen Republik Kongo gelenkt, etwa der Abbau von 'Conflict Minerals' und die negativen Auswirkungen auf die lokalen Bevölkerung", erklärt Menschenrechtssprecher Weidenholzer.

Die Verleihung des Sacharow-Preises, der bereits seit 1988 vergeben wird, findet am 26. November während der Plenarsitzung im Europäischen Parlament in Straßburg statt.

Vorjahrespreisträgerin ist die Pakistanerin Malala Yousafzai, diesjährige Friedensnobelpreisträgerin. (Schluss) ps/mp

Rückfragehinweis: Elisabeth Mitterhuber, SPÖ-EU-Delegation, Tel.: +43 1 40110-3612, E-Mail: elisabeth.mitterhuber@spoe.at

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275